Campus on Tour
09.06.2017
Feier der 25-jährigen Freundschaft der Jade Hochschule und der Universität Hefei. Foto: Jade HS/Anna-Maria Thiele
25 Jahre Partnerschaft mit der Universität Hefei
Eine Delegation der Jade Hochschule, bestehend aus Vertretern der drei Fachbereiche
Management, Information, Technologie (MIT),
Ingenieurwissenschaften und
Bauwesen, Geoinformation, Gesundheitstechnologie (BGG) sowie Vertreterinnen des International Office besuchte in der vergangenen Woche die Partnerhochschule im chinesischen Hefei.
Erfolgreiche Kooperation
„Wir blicken mittlerweile auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück, die in Hefei mit einer Jubiläumsfeier gewürdigt wurde“, berichtet
Andrea Menn, Leiterin des International Office. Gemeinsam wurden beispielsweise Dozententrainings, Lehrplanentwicklungen und Studierendenaustausch-Programme umgesetzt. „Auf das Ergebnis können wir stolz sein: Rund 340 Studierende aus Hefei haben seit 2001 in Wilhelmshaven studiert, vorwiegend in ingenieurwissenschaftlichen Fächern und in Wirtschaftsinformatik. Die Mehrheit hat in der Regelstudienzeit ihr Studium beendet und konnte gut vorbereitet ins Berufsleben starten“, erläutert Menn.
Vielseitiges Rahmenprogramm
Zusätzlich zu den Auswahlprüfungen zukünftiger chinesischer Austauschstudierender wurde ein Rahmenprogramm absolviert, das unter anderem einen Besuch der alten Stadt Sanhe und des Yuan Quan Museums beinhaltete. „Mit der Fremdsprachenfakultät haben wir außerdem Ideen zur Verbesserung der Deutschkenntnisse der chinesischen Studierenden und deren Integration an der Jade Hochschule diskutiert“, berichtet
Prof. Dr. Ulrike Schleier, Dekanin des Fachbereichs MIT.
Stärkung der Beziehungen
Neben den Hochschulvertretern aus Wilhelmshaven war auch die niedersächsische Wirtschaftsdelegation mit Minister Lies vor Ort, die sich bei einem gemeinsamen Termin über die Kooperation der Hochschulen informierte. „Durch die Reise konnten wir die Beziehung zu der Universität in Hefei weiter stärken. Außerdem haben wir sicherlich ein besseres Verständnis für die Kultur unserer chinesischen Austauschstudierenden bekommen und konnten uns ein Bild von möglichen Hürden und Herausforderungen machen“, erzählt Schleier.
Ausblick
Aktuell ist ein Dozentenaustausch für die Sprachausbildung in Wilhelmshaven in Planung. Sondiert wird zwischen den Hochschulen auch die Möglichkeit der Ausweitung der Kooperation auf den Bereich Bauingenieurwesen und Geoinformation. Des Weiteren werden im kommenden Semester zwei Studenten der Jade Hochschule auf Einladung der Uni Hefei nach China gehen. Außerdem ist ein Projekt zur Erhöhung der Chinakompetenz an der Jade Hochschule beantragt. Im November wird dann erneut gefeiert: Dann plant die chinesische Hochschule einen Gegenbesuch in Wilhelmshaven.