Passantenbefragung
15.03.2012
Prof. Dr. Frank Schüssler (2.v.re.) ermittelt mit seinen Studierenden regelmäßig Trends in Handel und Stadtbild.

Prof. Dr. Frank Schüssler (2.v.re.) ermittelt mit seinen Studierenden regelmäßig Trends in Handel und Stadtbild.

Bekanntheit der Jade Hochschule in Oldenburg

Oldenburg. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Geomarketing“ führten 18 Studierende des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Schüssler im Wintersemester 2011/12 eine Passantenbefragung in der Oldenburger Innenstadt durch. 842 Personen wurden unter anderem dazu befragt, ob sie die Jade Hochschule kennen.  Rund der Hälfte aller Befragten (48,9 Prozent) ist die Jade Hochschule bekannt. „Betrachtet man die Bekanntheit in diversen Altersklassen, ergibt sich ein differenziertes Bild“, so Schüssler. „In der typischen Studierenden-Altersklasse (19-27 Jahre) ist die Jade Hochschule zu 70 Prozent bekannt.“ Die Hälfte der etwas jüngeren potentiellen Studienanfänger kenne die Jade Hochschule. Mehr als 50 Prozent der älteren Befragten sei die Jade Hochschule jedoch nicht bekannt. Der „Oldenburger Passantenmonitor“ ermittelt seit 2010 jährlich die Einstellung der Passanten zur Oldenburger City und kann so mittel- bis langfristige Trends in Handel und Stadtbild beleuchten. Aufhänger für den Oldenburger Passantenmonitor im vergangenen Jahr war die Frage, ob die Ansiedlung eines großflächigen Einkaufszentrums, wie die Schlosshöfe, das innerstädtische Geschäftszentrum mit seinen etablierten Läden eher gefährdet oder belebt. 
Schüssler: „Viele weitere Analysen sind schon mit den vorhandenen Befragungs- und Marktdaten realisierbar.“