Messe
05.12.2017
Der Messestand der Jade Hochschule überzeugt im neuen Corporate Design. <span>Foto: Jade HS</span>

Der Messestand der Jade Hochschule überzeugt im neuen Corporate Design. Foto: Jade HS

Jade Hochschule blickt auf erfolgreiches Messejahr zurück

Hamburg. Job4U, Einstieg Abi, Vocatium, Studienberatung unterwegs etc. Auch in 2017 hat die Jade Hochschule mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen wieder an verschiedenen Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte teilgenommen. Ein krönender Abschluss war am vergangenen Samstag die erstmalige Teilnahme an der überregionalen Studieninformationsmesse Startschuss Abi in Hamburg.

Die Messe ist mit ihrem Mix aus über 100 Unternehmern und Hochschulen einer der großen Messeevents in der Region. Durch den Veranstaltungsort in der Hamburger Handelskammer ist die Messe verkehrstechnisch sehr gut für einheimische als auch externe Studieninteressierte erreichbar. Viele Schüler_innen, häufig in Begleitung ihrer Eltern, machten hiervon Gebrauch. Claudia Baumgärtner, Leitung Zentrales Veranstaltungsmanagement (ZVM), äußert sich höchst zufrieden: „Die Startschuss Abi ist für das ZVM ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Messejahres. Wir sind besonders stolz, dass wir hier erstmalig den Messestand der Hochschule im neuen Corporate Design präsentieren konnten. Eine gelungene Premiere für den Ausklang des Jahres.“

Durch den Mix aus Informations- und Beratungsangeboten an den jeweiligen Messeständen sowie speziellen Unternehmensvorträgen konnte auf der Messe das gesamte Beratungsspektrum abgedeckt werden. Eike Betten, Zentrale Studienberatung, freut sich besonders über technische Innovationen: „Die Messe nutzt den Event Contact Manager App. Per Smartphone konnten die Daten der Schüler_innen während des Gespräches eingescannt werden. So können problemlos weitere Infomaterialien zugeschickt oder nun im Nachgang auf Wunsch Termine an der Jade Hochschule vereinbart werden.“

Neben den Fachinformationen kamen auch die Jade Lotsen zum Einsatz. Sie berichteten unter anderem darüber, wie ein Studium überhaupt allgemein funktioniert und boten vielen Unentschlossenen einen ersten Überblick zur Orientierung.
Dörthe Perbandt, Fachbereich Seefahrt und Logistik, betont besonders die Verbundenheit zwischen Hamburg und dem Studienort Elsfleth: „Viele Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches sind in Unternehmen rund um die maritime und logistische Branche in Hamburg tätig. So ist es wichtig, die Gelegenheit nutzen zu können, auf die Studienmöglichkeiten am Fachbereich in Elsfleth aufmerksam zu machen und welche Chancen nach dem Studium gegeben werden.“

Auch wenn das Messejahr 2017 nun beendet ist, die Planungen für 2018 laufen bereits. Auch im nächsten Jahr wird die Jade Hochschule für Studieninteressierte sowohl regional als auch überregional wieder präsent sein.