Campus on tour
24.10.2018
Auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren 13 deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen Ergebnisse aus umweltrelevanten Forschungsprojekten.

Auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren 13 deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen Ergebnisse aus umweltrelevanten Forschungsprojekten.

Jade HS präsentiert Forschungsprojekte auf der Pol-Eco-Systems

Gemeinsam mit Vertretern der Nikolaus Kopernikus Universität Torun (PL), der Friedrich-Schiller Universität Jena und der Polnischen Akademie der Wissenschaft führt die Jade Hochschule auf der Pol-Eco-Systems 2018 in Posen (Polen) einen Workshop zum Thema „Water related resources and hazards“ durch.

Dr. Helge Bormann stellt im Rahmen des Workshops Ergebnisse aus den INTERREG-Projekten „CATCH“ und „FRAMES“ sowie aus dem vom BMU finanzierten Projekt „KLEVER“ vor. Diese drei derzeit an der Jade Hochschule laufenden Projekte beschäftigen sich mit verschiedenen Fragestellungen in den Bereichen Klimaanpassung und Hochwasserrisikomanagement. Dabei werden die Lösungsansätze besonders auf die Gegebenheiten an der deutschen Nordseeküste zugeschnitten. Aufbauend auf den Ergebnissen soll das regionale Wassermanagementsystem auf die zukünftigen Erfordernisse angepasst und vorbereitet werden, um auf die Auswirkungen des prognostizierten Meeresspiegelanstiegs und der Veränderungen des regionalen Klimas vorbereitet zu sein.

Die Ausführungen von Dr. Bormann werden ergänzt durch Vorträge zu den Themen „Auswirkungen des Klimawandels auf das polnische Wassermanagementsystem“, „Einbindung des Wassermanagements in die Raumplanung“ und die „Auswirkungen des Hochwasserrisikos auf den regionalen Tourismus in Polen“.

Der Workshop wird unter der Schirmherrschaft des Internationalen Büros des BMBF auf dem Gemeinschaftsstand des BMBF auf der Pol-Eco-Systems 2018 durchgeführt.