Thorsten Brendel (li) und Torsten Vogel (re) - beide von nordwest.digital - hatten den Kongress gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg vom Fachbereich Wirtschaft veranstaltet.Foto: Piet Meyer
Kongress beleuchtet Zukunft des Handels
Oldenburg. Über 120 Interessierte waren gestern zum Kongress "Zukunft des Handels" in die Jade Hochschule gekommen.
Nordwest.digital und die Jade Hochschule hatten Geschäftsführer und Inhaber des stationären Handels und Unternehmen mit Affinität zum Online-Handel aus dem Nordwesten Deutschlands eingeladen, sich über den Handel der Zukunft, mögliche Erfolgsstrategien und deren Umsetzung im digitalen Zeitalter zu informieren.
"An der Jade Hochschule ist eine große Handelskompetenz vorhanden", erklärte
Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg in seiner Begrüßung. "Mit einem kleinen Team von Wirtschaftswissenschaftlern steuern wir derzeit elf Forschungsprojekte, die diese Kompetenz in der Region verankern sollen."
Der stationäre Handel erlebt derzeit einen immer stärker werdenden Umbruch, hervorgerufen durch den digitalen Wandel. Um auf den Zug aufzuspringen und den Kunden dazu zu bewegen auch die lokalen Geschäfte zu besuchen, brauche es die richtige Strategie, konkrete Lösungswege und vor allem ein Fünkchen Mut.
Mobile Geräte wie das Smartphone haben die Kundenerwartungen verändert, denn sie bieten die Möglichkeit, auf allen Kanälen, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus Handel zu treiben. Unternehmen jeder Größe müssten sich dieser digitalen Transformation stellen und den stationären Handel mit der Digitalisierung verknüpfen. Der Kongress hatte sich zum Ziel gesetzt, Hilfestellung für diesen Prozess anzubieten.
In weiteren Vorträgen erfuhren die Teilnehmer_innen Wissenswertes über lokale Portale wie Simply Local, Cross Market Places und Locafox, die den Offline-Handel mit dem Online-Handel verknüpfen und über Markenbildung im Internet, strategische Ausrichtungsmöglichkeiten und Lösungen rund um den Online-Handel.