Dissertation
15.04.2014
Prof. Dr. Frank Schüssler freut sich, Shaimaa Ahmed als Promotions-Stipendiatin an der Jade Hochschule begrüßen zu können.

Prof. Dr. Frank Schüssler freut sich, Shaimaa Ahmed als Promotions-Stipendiatin an der Jade Hochschule begrüßen zu können. Bild: Jade HS/Piet Meyer

Energieversorgung in Ägypten verbessern

Oldenburg. Seit diesem Monat ist Shaimaa Ahmed aus Kairo als Promotions-Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Fachbereich Bauwesen und Geoin-formation tätig. In ihrer Dissertation mit dem Arbeitstitel „Detailed site suitability maps for Concentrating Solar Power (CSP) plants, export points and transmission corridors in Egypt“ wird sie mittels Satellitenbildern und Geodaten Standorte identifizieren, die geeignet sind, um die Energieversorgung in Ägypten durch erneuerbare Energien zu optimieren.

Ahmed hat bereits einen Bachelorabschluss in Urban Design and town planning von der Ain Shams University Cairo, ein Diplom in Environmental Engineering von der American University Cairo, ein Diplom in Geographic Infomation System sowie einen Masterabschluss der Clark University (USA) in Geographic Information Sciences for Development and Environment.

Betreut wird ihre Arbeit von Prof. Dr. Frank Schüssler (Jade Hochschule) sowie von Prof Dr. Andreas Dittmann (Justus-Liebig-Universität Gießen). Ahmed wird einige Zeit an der Universität Gießen verbringen, ihr Hauptarbeitsplatz ist jedoch an der Jade Hochschule. Kern ihrer Forschung wird sein, ein geographisches Informationssystem zu entwickeln, das als Entscheidungsgrundlage dazu dienen kann, solarthermische Kraftwerke zu realisieren.

Das International Office unterstützte Ahmed bei der Suche nach einer Wohnung und begleitet sie auch in den nächsten Wochen, um ihr das Einleben in Oldenburg und an der Hochschule zu erleichtern.