LUNA
19.12.2012
Boden-LEDs könnten als Kurwegeleitsystem das Nordseeheilbad attraktiver machen. Foto: Hess AG

Boden-LEDs könnten als Kurwegeleitsystem das Nordseeheilbad attraktiver machen. Foto: Hess AG

LED Beleuchtung soll Norddeich einmalig machen

Wilhelmshaven.Norden. Dass die Bürger und Gäste Norddeichs offen für Innovationen sind, zeigte die Beteiligung an den Befragungen im Rahmen des Forschungsprojektes LUNA – Lichtinnovationen zur Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Angebotsinszenierung – der Jade Hochschule Wilhelmshaven in Norddeich. „Die Gäste kamen sogar von sich aus auf unser Team zu, um an der Befragung teilzunehmen“, freut sich der Projektleiter Prof. Dr. Enno Schmoll. Bei den postalischen Bürgerbefragungen erzielten die Wissenschaftler eine hohe Rücklaufquote von über 21 Prozent.
Das Forschungsprojekt, das vom BMBF mit 213.000 Euro gefördert wird, stellt die wissenschaftliche Begleitung des LED-Projektes in der Stadt Norden – eines der zehn Ge-winnerprojekte des Wettbewerbs Kommunen in neuem Licht – dar. Die Modernisierung in Norddeich sieht neben der Installation von rund 250 LED-Straßenleuchten, die bedarfsgerecht steuerbar sind, zwei weitere beispielhafte Maßnahmen vor: Boden-LEDs als Kurwegeleitsystem und LED-Lichtstelen als Tideanzeiger. 
Im Rahmen der Befragungen wurden die Gäste und Bürger aufgefordert, die Beleuchtungssituation in Norddeich zu beurteilen sowie ihre Einschätzung zum Image des Nordseeheilbades abzugeben. Nach Auswertung der rund 800 Fragebögen ist eine grundlegende Zufriedenheit der Bürger und Gäste festzustellen. Das Nordseeheilbad wird vor allem als umweltbewusst, gastlich und gepflegt angesehen. „Es freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit“, so der Kurdirektor Norddeichs Claudio P. Schrock-Opitz.
Handlungsbedarf sehen die Wissenschaftler und der Kurdirektor in der Kundenbindung. Nur rund 45 Prozent der Befragten bezeichnen das Nordseeheilbad als „etwas“ bzw. „sehr“ einmalig. Hier sehen die Wissenschaftler Handlungsbedarf, damit sich Norddeich auch künftig im harten Wettbewerb um Gäste weiterhin behaupten kann. „Die Installation der LED-Beleuchtung, insbesondere die Kurwegebeleuchtung und die LED-Stelen, haben hierbei auch das Potential, den Küstenort aufzuwerten und ihn von den übrigen Küstenbadeorten abzuhe-ben.“, so Schmoll.
Im kommenden Jahr nach Abschluss der Installationen werden Nachher-Befragungen durchgeführt. Dann wird sich zeigen, inwieweit die LED-Beleuchtung das Image des Nordseeheilbades verändert.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Enno Schmoll, enno.schmoll@jade-hs.de, 
04421/985-2276 oder 01577/1968811
www.jade-hs.de/luna.