Forschungsprofessur
17.09.2012
Möchte einen Forschungsschwerpunkt zur „3D-Bildverarbeitung “ an der Jade Hochschule aufbauen: "Forschungsprofessor" Dr. Thomas Luhmann. Foto: Piet Meyer
Prof. Dr. Thomas Luhmann erhält „Forschungs-Professur“
Oldenburg. Dr. Thomas Luhmann, Professor für Geoinformation und Leiter des Instituts für Photogrammetrie und Geoinformatik an der Jade Hochschule, erhält jetzt als einer von sieben niedersächsischen Fachhochschul-Professoren eine „Forschungsprofessur“.
Um die Forschungskraft von Fachhochschulen zu stärken und deren Profilbildung zu unterstützen, hat das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gemeinsam mit der Volkswagen Stiftung erstmalig an Fachhochschulen Professuren mit Forschungsschwerpunkt eingerichtet. Im Rahmen der „Forschungsprofessur“ wird Dr. Luhmanns Lehrverpflichtung nun reduziert, sodass ihm mehr Zeit für den Aufbau des Forschungsschwerpunktes „Objekterkennung und Matching in Farbbildern“ bleibt. Zur Verbesserung der Personalstruktur und Ausstattung seines Instituts werden hierfür in den kommenden drei Jahren Fördermittel in Höhe von rund 300.000 Euro zur Verfügung gestellt.
„Mit der Forschungsprofessur erhalten wir die Chance, uns im Gebiet der 3D-Bildverarbeitung weiterzuentwickeln und in den nächsten drei Jahren ein neues, zukunftsträchtiges Forschungsgebiet aufzubauen“, sagt Luhmann. „Wir wollen dabei die inhaltliche Auswertung von Bildern mit den Methoden der optischen 3D-Messtechnik verknüpfen und neue Anwendungsgebiete erschließen, z.B. bei der Erfassung menschlicher Bewegungen.“ Die kontinuierliche Weiterentwicklung der langjährigen For-schungsarbeiten würde sich auch positiv auf die Studiengänge Angewandte Geodäsie und Geoinformatik und auf Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft in der Region und darüber hinaus auswirken.
Dr. Luhmann ist seit 1993 Professor an der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg im Fachgebiet Geoinformation. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf dem Gebiet der (Nahbereichs-)Photogrammetrie und Geoinformatik, insbesondere der Optischen 3D-Messtechnik, der Bildverarbeitung und der Fernerkundung. Er ist außerdem Mitbegründer und geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG) an der Jade Hochschule, welches seit Jahren erfolgreich Forschungsmittel in Millionenhöhe einwirbt. Luhmann ist in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien aktiv, organisiert und leitet Kongresse, seine Lehrbücher, Publikationen und Vorträge finden internationale Beachtung. Vergangenes Jahr wurde Dr. Luhmann für seine herausragende Leistungen und den wesentlichen Beitrag zur Hochschulentwicklung mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet.
Die Forschungsprofessuren werden erstmalig in Niedersachsen vergeben und werden vom niedersächsischen Ministerium und der Volkswagen Sitftung mit insgesamt 2,1 Millionen Euro gefördert. „Engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Fachhochschulen zeigen Spitzenleistungen der angewandten Forschung und erhalten durch das neue Programm die Möglichkeit, ihre Forschung zu intensivieren“, sagt die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka. „Wir gehen einen neuen Weg und stärken die Forschungskraft unserer Hochschulen und ihre Wettbewerbsfähigkeit bei der Einwerbung von Drittmitteln.“
Neben Prof Dr. Thomas Luhmann von der Jade Hochschule werden folgende Professorinnen und Professoren mit mehr Forschungszeit gefördert: Professor Dr. Xiaobo Liu-Henke (Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaft Braunschweig-Wolfenbüttel), Professor Dr. Friederike zu Sayn- Wittgenstein (Hochschule Osnabrück), Professor Dr. Ursula Hübner (Hochschule Osnabrück), Professor Dr. Ulrich Krupp (Hochschule Osnabrück) und Professor Dr. Hans-Josef Endres (Hochschule Hannover). Die HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim-Holzminden-Göttingen erhält auf Antrag von Professor Dr. Wolfgang Viöl die Möglichkeit, eine zusätzliche Professur neu zu besetzen.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Thomas Luhmann, (0441) 7708 – 3172,
thomas.luhmann@jade-hs.de