Viktor Bartolomei. Foto: Piet Meyer/Jade HS
"Promotion im Gespräch": Viktor Bartolomei
In der Reihe "Promotion im Gespräch" werden wöchentlich Doktorandinnen und Doktoranden an der Jade Hochschule vorgestellt. Heute:
Viktor Bartolomei. Der 32-jährige forscht zu dem Thema „Experimentell gestützte Tragsicherheitsbewertung von Mauerwerk – Entwicklung eines praxisorientierten Konzepts zur Substanzerhaltung von Brücken und Durchlässen (ExTraM)“. Die Promotion wird in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig durchgeführt und durch das Promotionsprogramm der Jade Hochschule „
Jade2Pro“ gefördert.
Welches Thema bearbeiten Sie in Ihrer Doktorarbeit?
Der Erhalt von historischen Mauerwerksbrücken stellt eine Erschwernis für Bauingenieure dar. Die oft unter Denkmalschutz stehenden Bauwerke müssen für eine weitergehende Nutzung auf deren Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit untersucht werden. Fehlende Bestandsunterlagen sowie häufig unzureichende Materialkennwerte des historischen und inhomogenen Werkstoffs „Mauerwerk“ aus Ziegel, Naturstein und Mörtel erschweren die Bewertung des Ist-Zustandes. Zudem sind die Nutzungsansprüche im Vergleich zum Zeitpunkt der Herstellung aufgrund der Erhöhung der Grenzlast für den Transport in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Beides stellt für die Brücken eine höhere Versagenswahrscheinlichkeit dar. Ziel meiner Promotion ist es, die Tragfähigkeit durch optimierte und gezielte Untersuchungen am Bauwerk, im Labor und durch rechnergestützte Simulationen besser einzuschätzen.
Warum haben Sie sich für eine Promotion entschieden?In meiner vorherigen Tätigkeit als Tragwerksplaner konnte ich Erfahrungen in unterschiedlichen Themengebieten sammeln und mich mit den Schwierigkeiten sowie Grenzfällen in der Statik auseinandersetzen. Durch das Promotionsthema habe ich eine weitere Herausforderung für mich gefunden. Insbesondere haben mich der Umfang des Forschungsvorhabens und das breit gefächerte Thema „Mauerwerksbau“ sehr angesprochen. Nun habe ich die Möglichkeit mich wissenschaftlich mit den Themen auseinanderzusetzen.
Warum promovieren Sie an der Jade Hochschule?Bereits während meiner Masterarbeit habe ich erste Erkenntnisse in der wissenschaftlichen Arbeit sammeln können und Untersuchungen an neuartigen Betonrezepturen durchgeführt. Das umfangreiche Promotionsprogramm der Jade Hochschule bietet Forschungsgebiete im Bauwesenbereich in Verbindung mit der Lehre sowie eine direkte Betreuung an. Das „Jade2Pro“ Programm bildet dadurch eine gute Basis für eine erfolgreiche Promotion und hat mein Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit wieder geweckt.
Welches berufliche Ziel streben Sie an?In erster Linie hat die Promotion für mich höchste Priorität. Auf ein bestimmtes Berufsfeld habe ich mich bislang noch nicht festlegen können und stehe deshalb verschiedenen Möglichkeiten offen gegenüber.