In der TV-Sendung „Die Tricks mit Mode und Schnäppchen“, die am 28. Mai um 21 Uhr im NDR ausgestrahlt wird, ist Prof. Dr. Dirk von Schnakenburg als Interviewpartner und wissenschaftlicher Experte gefragt. Auf einer Internationalen Modemesse in Berlin hatte er sich den Fragen des Fernsehteams zum Thema „Qualitätswahrnehmung von Textilmarken“ gestellt. Sein gleichlautendes Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem textilen Einzelhandel - sowohl mit dem stationären als auch mit dem Online-Handel und Factory Outlet Centern.
Aufgrund des extremen Wettbewerbs- und Innovationsdruckes sei die Textilbranche ein geeignetes Untersuchungsfeld, weiß von Schnakenburg. „Insbesondere der Strukturwandel in der Handelsbranche im Zeitalter der digitalen Transformation erklärt das Interesse der Medien an Forschungsergebnissen.“
In der vom Norddeutschen Rundfunk in Auftrag gegebenen Studie ging es darum, die Nutzerfreundlichkeit von Mode-Onlineshops, wie Zalando, Amazon Fashion, H&M etc., zu untersuchen. Dazu wurde ein Methodenset, bestehend aus Blickaufzeichnung, Screen Capture, Thinking Aloud sowie Videoaufnahmen entwickelt. Flankiert wurden diese Methoden durch Befragung und Protokollführung.
Vorangegangen war eine Usability-Studie zu Mode-Onlineshops. Als Usability-Tests werden empirische Untersuchungen bezeichnet, die der benutzeroptimierten Gestaltung von Webshops dienen.