Menschen

Neuberufung
04.07.2016
Prof. Dr.-Ing. Nicole Becker.

Prof. Dr.-Ing. Nicole Becker.

Dr. Nicole Becker auf Professur für energieffezientes, ressourcenschonendes Bauen berufen

Oldenburg. Dr.-Ing. Nicole Becker wurde auf eine Professur für energieeffizientes, ressourcenschonendes Bauen am Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie der Jade Hochschule berufen.

Werdegang

Die gebürtige Kölnerin hat Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und dem Imperial College in London studiert. Anschließend promovierte sie in einem internationalen Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der TU Braunschweig und der Universität Florenz über Notunterkunftszelte und deren Wintertauglichkeit. Danach arbeitete sie zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tragwerkslehre der TU Braunschweig und wechselte dann ans VDI Zentrum Ressourceneffizienz nach Berlin.

Aufgabe

Ihre zentrale Aufgabe sieht die 37-jährige darin, den Studierenden zu vermitteln, wie man nachhaltig baut. „Dies wird zukünftig immer wichtiger, da das Bauwesen zu den ressourcen-intensivsten Wirtschaftszweigen zählt, während weltweit die Rohstoffe immer knapper werden.“ Bisher stehe dabei die Endlichkeit fossiler Energieträger im Fokus, von denen ein nicht unerheblicher Teil zur Erzeugung von Raumwärme verbraucht würde. Zunehmend gelte es aber auch mineralische Rohstoffe wie Sand und Kies einzusparen. „Meine Aufgabe ist es, den Studierenden Lösungen an die Hand zu geben, die in Zukunft ein ressourcenleichtes und energieeffizientes Bauen unter Nutzung erneuerbarer Energien und geschlossener Stoffkreisläufe ermöglichen werden.“

Herausforderung

Eine große Herausforderung sieht die Professorin in der praktischen Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum nachhaltigen und ressourceneffizienten Bauen, da die Baubranche traditionell konservativ sei und aus vielen unterschiedlichen Akteuren sowohl auf der Anbieter- als auch auf der Nachfragerseite bestehe.