Studierende berichten
08.04.2016
Shirak - Einer der Organisatoren des Hochschulballes

Shirak - Einer der Organisatoren des Hochschulballes Foto: privat

„Ein bisschen Glanz und Glamour für die Hochschule“

Anm. d. Red.: In der Reihe „Studierende berichten“ haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zum Studium und zur Jade Hochschule frei und unzensiert zu äußern. Um die Authentizität der Beiträge zu erhalten, nimmt die Redaktion keinerlei Änderungen vor.
Viele der Studenten...
... verbinden mit einem Ball eine steife Veranstaltung in unbequemen Schuhen. Oft herrscht in den Köpfen ein Bild von einem gezwungenen und verkrampften Abend an dem Etikette im Vordergrund steht. Für mich persönlich ist gerade der Hochschulball eine besondere Gelegenheit. Es ist ein Event, das nur selten im Veranstaltungskalender erscheint und daher nicht zum alltäglichen Wilhelmshavener Studentenleben gehört.  Jeder putzt sich ein wenig mehr heraus, als für eine normale Party und für einen Abend zeigt sich jeder von seiner besten Seite.

Lange Zeit...
... hat es an der Jade Hochschule keine Bälle mehr gegeben. Im Wintersemester 14/15  wurde diese Veranstaltung wieder ins Leben gerufen. Die damalige AStA Vorsitzende hatte dafür die Initiative ergriffen und mit Hilfe von einem achtköpfigen Komitee innerhalb kürzester Vorbereitungszeit das Event auf die Beine gestellt. Zusammen mit dem WATT e.V. organisierte der AStA zum ersten Mal  gemeinsam einen Ball.

Unter dem Motto...
... Winter Wonderland wurde damals in der Aula gefeiert. Zunächst konnte ich mir nicht vorstellen, wie wir dort eine Ballatmosphäre schaffen können. Doch durch die edle Dekoration, die überall das Motto wiederspiegeln sollte, haben wir das ziemlich gut hinbekommen. Gespielt hat an diesem Abend die Band Jay and Friends. Zu den Höhepunkten zählte der Auftritt der Stepptanz-Showgruppe der Tanzschule Dunse, die Passagen aus dem Film „Chicago“ zu einer Choreographie zusammengestellt hatte und eine Fotowand, vor der die Besucher mit winterlichen Accessoires posieren konnten.

Auch dieses Mal...

... bin ich wieder an der Organisation für den Hochschulball beteiligt. Mit neuen Ideen und einigen Veränderungen will das aktuelle Komitee, das diesmal wieder aus Mitgliedern vom WATT e.V. und AStA besteht, erneut einen unvergesslichen Abend organisieren und so ein bisschen Glanz und Glamour für die Studierenden nach Wilhelmshaven bringen. Eines kann ich dabei versprechen, durch die Band und den DJ wird dieser Ball keine steife Veranstaltung, sondern eine richtig schicke Party.

Shirak Mirzakhan-Saky