Menschen

Entwicklung
05.07.2016
Steven Kunter entwickelte die Idee, eine Gürtelschnalle zum Laden des Smartphones zu verwenden.

Steven Kunter entwickelte die Idee, eine Gürtelschnalle zum Laden des Smartphones zu verwenden. Foto: Cansoo

"Hakuna Matata" als Philosophie

Wilhelmshaven. Steven Kunter, ehemaliger Student der Jade Hochschule, entwickelt derzeit in Baltimore/USA den Cansoo Smart Belt – Eine Gürtelschnalle zum Aufladen von Smartphones.

Die Entstehung der Idee


„Die Idee entstand an einem verregneten Tag, als ich zuhause saß und mich mal wieder darüber ärgerte, dass die Akkulaufzeit meines Smartphones so gering war“, berichtet Kunter, der an der Jade Hochschule Wirtschaft studierte. Kunter setzte sich mit seinem Vater, der praktisch veranlagt ist, zusammen. Gemeinsam entwickelten sie den ersten Prototypen – die Idee für eine Gürtelschnalle zum Aufladen von Smartphones war geboren.

Der Unterstützer des Projektes


Finanziert werden soll das Start-Up Projekt über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Dr. Jürgen Petzold, Mitglied des Vorstands des Instituts für Unternehmensgründung und Innovation (UGI) an der Jade Hochschule, der dieses Projekt unterstützt, meint: „Ich glaube an diese Idee und an Steven. Der Smart Belt ist noch ausbaubar: Zum Beispiel könnten der Output (zurzeit 0,8 mA) und die Kapazität (zurzeit 2.000 mAh) erhöht werden. Wenn sich dann noch der Akku durch Bewegung aufladen ließe und das Smartphone per Induktion über ein Pad in der Hosentasche geladen werden kann, wird diese Idee richtig gut.“

Weitere Informationen zu Steven Kunter und dem Projekt finden sich auf www.cansoo.com.