Menschen

Zu Person
16.12.2014

Dr. Walter Kühme.

Hauptberuflicher Vizepräsident wechselt ins sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Wilhelmshaven. Dr. Walter Kühme, hauptberuflicher Vizepräsident der Jade Hochschule, wechselt zum 19. Januar 2015 nach Dresden, um dort die Leitung des Referats für Universitäten und Kunsthochschulen im sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zu übernehmen. „Ich freue mich auf die interessante neue Aufgabe. Zugleich bedeutet der Abschied von ‚meiner‘ Hochschule natürlich auch einen Verlust für mich, der nicht leicht ist,“ so Kühme an die Mitglieder der Hochschule. Kühme weiter: „Der weiteren positiven Entwicklung unserer Hochschule können wir uns aber gewiss sein.“

Kühme wurde 2009 vom Land Niedersachsen als hauptberuflicher Vizepräsident für die neu gegründete Jade Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth ernannt. In seine Amtszeit fallen die Umsetzung der Defusion von der Hochschule Emden / Leer und die Wachstumsphase der Jade Hochschule im Rahmen des Hochschulpaktes 2020.

„Herr Dr. Kühme hat sich um die Jade Hochschule verdient gemacht“, kommentiert Präsident Schreiber anlässlich des Wechsels seines hauptberuflichen Vizepräsidenten. „Auch wenn sein beruflicher Wechsel für uns alle zunächst einmal einen Einschnitt bedeutet, so begleiten wir seine künftige berufliche Entwicklung mit allen guten Wünschen.“

Vor seiner Funktion an der Jade Hochschule war Kühme als Kanzler an der Fachhochschule Brandenburg sowie als Leiter für Strategie an der Universität Heidelberg tätig. Im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes von Kanzlern und Vizepräsidenten wurde er zum Sprecher des Arbeitskreises Rechnungswesen und Controlling gewählt und engagierte sich ehrenamtlich an seinem Wohnort in Jever.