Menschen

Ausgezeichnet
12.03.2018
Timo Wendt und Andreas Fligg (Verein der Förderer der Fachhochschule Oldenburg e.V.). <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

Timo Wendt und Andreas Fligg (Verein der Förderer der Fachhochschule Oldenburg e.V.). Foto: Piet Meyer/Jade HS

Herausragende Leistungen im Studium gewürdigt

Am 9. März wurden 170 Absolvent_innen des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie (BGG) an der Jade Hochschule in Oldenburg verabschiedet. Während der Feierstunde erhielten einige von ihnen Auszeichnungen für besondere Leistungen.

Einzelpreise

Der Preis des Vereins der Förderer der Fachhochschule Oldenburg e.V. wurde Timo Wendt für seine Abschlussarbeit „Digitale Internationalisierung im B2B-Bereich. Der Online-Markteintritt der HANSA-FLEX AG in den USA“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation von Andreas Fligg übergeben (Erstprüfer: Prof. Dr. Frank Schüssler).

Hon.-Prof. Klaus Kertscher überreichte die Buchpreise des Deutschen Vereins für Vermessungswesen (DVW), die für die beste Gesamtdurchschnittsnote in einem Studiengang vergeben werden. Preisträger des Harbert-Buchpreises 2018 sind Florian Hauser im Studiengang Angewandte Geodäsie, Maximilian Herbers im Studiengang Geoinformatik und Ineke Kluth im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation.

Dennis Schröder erhielt von Jelde Borgmann den Preis des Verbands Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) / Landesverband Niedersachsen für seine Bachelorarbeit zum Thema „Untersuchung zur Bauaufnahme und -dokumentation aus Laserscandaten“ im Studiengang Angewandte Geodäsie (Erstprüferin: Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte).

Prof. Dr. Martin Hansen vom Verein der Freunde und Ehemaligen des Instituts Hörtechnik und Audiologie übergab Fenja Bruns den Preis für die beste Bachelorarbeit. Die Arbeit mit dem Titel "Der Einfluss von Ablenkung auf die Verarbeitung visueller Reize in einem Dual Task Paradigma unter Einsatz eines EEGs“ wurde im Studiengang Assistive Technologien abgelegt.

Mit dem VSVI-Niedersachsen-Nachwuchspreis ehrte Markus Brockmann von der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Niedersachsen Elise Meints für ihre Bachelorarbeit „Umgestaltung einer Einmündung zu einem Kreisverkehrsplatz“ im Studiengang Bauingenieurwesen (Erstprüfer: Prof. Heinz Pätzold).

Gruppenpreis

Eine besondere Form der Ehrung hatte sich der Oldenburgische Architekten- und Ingenieurverein (AIV) überlegt. Allen Absolvent_innen der Abteilung Bauwesen wurde von Christoph Bagge ein Präsent und eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft im AIV überreicht.

 


Bilder v.l. (Fotos: Piet Meyer / Jade HS)
Maximilian Herbers, Klaus Kertscher (DVW), Florian Hauser und Ineke Kluth
Dennis Schröder und Jelde Borgmann (VDV)
Fenja Bruns und Prof. Dr. Martin Hansen (Verein der Freunde und Ehemaligen des Instituts Hörtechnik und Audiologie)
Markus Brockmann (VSVI) und Elise Meints