Menschen

Jade Lehrpreis
03.03.2017
Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee übergibt die Urkunde an den Preisträger des 2. Jade Lehrpreises Prof. Dr. Jörg Bitzer.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee übergibt die Urkunde an den Preisträger des 2. Jade Lehrpreises Prof. Dr. Jörg Bitzer. Foto: Jade HS/Piet Meyer

Hochschule zeichnet Prof. Dr. Jörg Bitzer aus

Bei der Verleihung des zweiten Jade Lehrpreises am heutigen Freitag wurde Prof. Dr. Jörg Bitzer, Professor im Bereich Technik und Gesundheit für Menschen, für seinen besonderen Einsatz in der Didaktik ausgezeichnet. Bitzer hatte im vergangenen Winter-Semester 2015/2016 erstmals eine Vorlesung vollständig als „inverted classroom“ durchgeführt – und zwar im Fach „Signalverarbeitung“, einem der schwierigeren Ingenieurs-Fächer. Das Konzept: Die Studierenden schauen sich wöchentlich zuhause die im letzten Jahr aufgezeichneten Vorlesungen in kurzen Videosequenzen an, lesen parallel das Skript, machen Übungen und treffen sich einmal die Woche mit ihrem Professor um offene Fragen zu besprechen (die Jade Welt berichtete).

„Die Studierenden erarbeiten sich die Lerninhalte ortsunabhängig, individuell und im eigenen Tempo. Die Präsenzzeiten an der Hochschule nutzen wir zur gemeinsamen Vertiefung“, erklärt Bitzer.

Lehrende, die sich besonders in der Lehre engagieren oder innovative Ansätze entwickeln und ausprobieren, können sich für den „Jade Lehrpreis“ für innovative Didaktik bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Auswahl trifft das Präsidium auf Vorschlag der Zentralen Studienkommission.

In diesem Jahr wurden – neben den Lehrenden -  auch erstmals die Studierenden um einen Vorschlag für den Lehrpreis gebeten. Tony Witzke ist einer der Studierenden, die Dr. Jörg Bitzer für den Preis vorgeschlagen haben: „Einmal wöchentlich wurden die Vorlesungsinhalte als Kurztest abgefragt, sodass man motiviert war, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen“, erklärt er. Zudem wurden in der planmäßigen Vorlesungszeit offene Fragen der Studis nachgearbeitet und ausgeräumt. “Ich selbst - und auch der Großteil des Kurses - habe diese Form der Didaktik als ausgesprochen vorteilhaft eingeschätzt, weil man so Nichtverstandenes sofort wiederholen konnte“.

„Es geht bei diesem Preis nicht nur darum, das besondere Engagement in Form eines innovativen Projekts zu würdigen“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee bei der Preisverleihung, „es geht darum, eine hervorragende Art der Lehre anzuerkennen.“

Insgesamt sind mit dem „Förderfonds für Didaktische Projekte“ von der Jade Hochschule seit 2011 rund einhundert didaktische Projekte mit einer Gesamtsumme von über 800.000 Euro gefördert worden.