Menschen
Hochschulrat
25.10.2017

Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee (li.) und der stellvertretende Hochschulratsvorsitzende Prof. Dr. Gerd Buziek (re.) verabschiedeten Tom Nietiedt (2.v.li.) aus dem Hochschulrat und begrüßten seinen Nachfolger Jan Müller (2.v.re.). Foto: Piet Meyer/Jade HS
Hochschulrat: Nietiedt geht – Müller kommt
In der Sitzung des Hochschulrates der Jade Hochschule am 24. Oktober verabschiedete Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee das Hochschulratsmitglied Tom Nietiedt und begrüßte seinen Nachfolger Jan Müller.Weisensee dankte dem Wilhelmshavener Unternehmer Tom Nietiedt für seinen engagierten Einsatz für die Jade Hochschule: „Tom Nietiedt hat die Jade Hochschule mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen insbesondere in der Wirtschaftsregion Nordwest vorangebracht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm im Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade.“
Als Nachfolger wurde Jan Müller vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur für eine Dauer von fünf Jahren zum Mitglied des Hochschulrates bestellt. Der Vorstandsvorsitzende des Logistikdienstleisters J.Müller wird von nun an der Jade Hochschule beratend zur Seite stehen. „Jan Müller wird neue Impulse in die Hochschule einbringen“, sagt der Hochschulpräsident. „Er bringt unternehmerische Kompetenz und weiterhin beste Verbindungen zur Oldenburgischen IHK in unseren Hochschulrat ein.“
Der Hochschulrat ist ehrenamtlich tätig und hat laut dem Niedersächsischen Hochschulgesetz unter anderem die Aufgabe, das Präsidium und den Senat zu beraten und Stellung zu nehmen zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen. Neben Jan Müller gehören ihm folgende Personen an: Dr. Sabine Johannsen (Mitglied des Vorstands der Investitions- und Förderbank Niedersachsen), Prof. Dr. Gerd Buziek (ESRI Deutschland GmbH), MR’in Birgit Clamor (Referatsleiterin im niedersächsischen Wissenschaftsministerium), Prof. Dr. Heidi Lenz-Strauch (Jade Hochschule), Prof. Dr. Clemens Klockner (ehemaliger Präsident der HS RheinMain) und Dr. Jochen Holzkamp (Büro Holzkamp).