Neuberufung
23.09.2015
Prof. Harry Wirth.<span>Foto: privat</span>

Prof. Harry Wirth.Foto: privat

Neuberufung am Fachbereich Bauwesen und Geoinformation

Oldenburg. Prof. Dipl.-Ing. Harry Wirth wurde jetzt auf eine Professur für Ingenieurvermessung und industrielle Messtechnik am Fachbereich Bauwesen und Geoinformation am Studienort Oldenburg der Jade Hochschule berufen.

Herr Prof. Wirth, was ist Ihre zentrale Aufgabe als Professur für Ingenieurvermessung und industrielle Messtechnik?
Die Ingenieurvermessung bezieht sich auf Vermessungsaufgaben im Zusammenhang mit der Aufnahme, Projektierung, Absteckung, Abnahme und Überwachung von Bauwerken und anderen Objekten. Als Teil der Geodäsie an der Schnittstelle zum Bauwesen und den Geowissenschaften ist bei der Ingenieurvermessung in hohem Maße der interdisziplinäre Dialog gefordert. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Bewusstsein der Studierenden für Qualität zu schärfen und sie im sicheren Gebrauch des Vokabulars zur fachübergreifenden Zusammenarbeit zu schulen. Zudem ist es meine Aufgabe, den Studierenden die Bandbreite des aktuellen Stands des Wissens in der Ingenieurgeodäsie anschaulich und auf interessante Art und Weise zu vermitteln.

Worin sehen Sie Herausforderungen?
Eine Herausforderung sehe ich darin, die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Küsteningenieurwesens wie im Küstenschutz mitzugestalten. Auch Methoden zur Gewährleistung der Standsicherheit und Überwachung von Anlagen zur Nutzung von alternativen Energien zu erforschen, ist eine aktuelle Herausforderung. Zudem möchte ich die Lehrveranstaltungen zur Hydrographie international ausrichten und vertiefen - wobei hier Kooperationen mit anderen Hochschulen angestrebt werden.

Wie sieht Ihr Werdegang aus?
Nach einem Studium der Geodäsie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn von 1980 bis 1986 absolvierte ich bis 1988 ein Referendariat im Land NRW. Anschließend war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bundesanstalt für Gewässerkunde Koblenz tätig, später als Sachbereichsleiter und Ansprechpartner für Gewässervermessung. Am 14. September diesen Jahres habe ich die Professur an der Jade Hochschule für Ingenieurvermessung und industrielle Messtechnik übernommen. Als Leiter der Arbeitsgruppe Hydrographie arbeite ich im Deutschen Verein für Vermessungswesen mit und vertrete diesen als nationaler Delegierter in der Commission 4 in der Fédération Internationale des Géomètres (FIG).