Präsidium
01.09.2015
Amtsantritt: Prof. Dr. Manfred Weisensee ist der neue Präsident der Jade Hochschule. <span>Foto: Torsten von Reeken</span>

Amtsantritt: Prof. Dr. Manfred Weisensee ist der neue Präsident der Jade Hochschule. Foto: Torsten von Reeken

Prof. Dr. Manfred Weisensee ist neuer Präsident der Jade Hochschule

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Prof. Dr. Manfred Weisensee übernimmt zum 1. September das Amt des Präsidenten der Jade Hochschule. Weisensee war im Februar vom Senat der Jade Hochschule gewählt und anschließend von Hochschulrat und Niedersächsischem Ministerium für Wissenschaft und Kultur bestätigt worden. „Mit Herrn Prof. Dr. Manfred Weisensee hat der Senat der Hochschule eine gute Wahl getroffen. Er kennt die Hochschule sehr genau und wird für die weitere Entwicklung die richtigen Impulse setzen“, sagt die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić.

Der 55-jährige promovierte nach dem Berufseinstieg in der Schweiz 1991 an der TU Darmstadt im Fachgebiet Photogrammetrie mit Auszeichnung und war am dortigen Institut für Photogrammetrie und Kartographie sowie am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung tätig. 1994 wurde er für hervorragende wissenschaftliche Leistungen von der Ernst-Ludwigs-Hochschulgesellschaft der TU Darmstadt ausgezeichnet.

Seit 1997 ist Weisensee Professor für Kartographie und Geoinformatik an der heutigen Jade Hochschule. Von 1999 bis 2002 war er Dekan des Fachbereichs Vermessungswesen und von 2005 bis 2014 Vizepräsident der Jade Hochschule bzw. ihrer Vorgängerinstitution, wobei er für verschiedene Ressorts - zuletzt für Gleichstellung, Weiterbildung sowie Forschung und Transfer - verantwortlich war.

Weisensee ist in verschiedenen Fachgesellschaften engagiert, unter anderem seit 2011 als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie und Geomatik DGfK. Er ist Mitglied des Oldenburger Forschungsinstituts für Informatik Systeme OFFIS und des Strategierates Energie der Region Weser-Ems sowie Gründungsmitglied des Kompetenzzentrums Geoinformatik in Niedersachsen.

Als Vorsitzender des Stiftungsrats der Prof. Lenz Stiftung sowie des Kuratoriums Stiftungspreis „Jugend baut Europa“ engagiert sich der gebürtige Hesse insbesondere für die Zusammenarbeit mit den osteuropäischen Nachbarn.