Menschen

Digitalisierung
04.05.2018
Expertenpanel zu Digitaler Bildung: v.lo. Otto Schell (DSAG), Prof. Dr. Sabine Baumann (Jade Hochschule), Thomas Jenewein (SAP). <span>Foto: SAP</span>

Expertenpanel zu Digitaler Bildung: v.lo. Otto Schell (DSAG), Prof. Dr. Sabine Baumann (Jade Hochschule), Thomas Jenewein (SAP). Foto: SAP

Prof. Dr. Sabine Baumann in Expertenpanel

Prof. Dr. Sabine Baumann aus dem Fachbereich Management, Information, Technologie (MIT) war auf der Hannover Messe als Expertin in einem Panel im SAP Live Forum zu Gast.

Einigkeit bestand unter den Experten, dass die digitale Transformation die Arbeitswelt nachhaltig verändert und von Mitarbeiter_innen eine intensive Vernetzung und die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg fordert. Die Befürchtung, dass zukünftig in der Produktion Menschen vollständig durch Maschinen ersetzt werden, wurde vom Panel nicht geteilt. Vielmehr würden Menschen durch intelligente Systeme von lästigen Routineaufgaben entlastet und könnten sich in verstärktem Maße konzeptionellen und gestaltenden Tätigkeiten widmen. Allerdings schreite die Ausbildung im Umgang mit digitalen Technologien in Deutschland nicht in ausreichend schnell voran, während Unternehmen in den kommenden Jahren einen herausfordernden Change Management Prozess gestalten müssten.

Neben Prof. Baumann diskutierten Thomas Jenewein (Business Development SAP Education MEE, SAP Deutschland SE & Co. KG) und Otto Schell (DSAG-Vorstand IoT/ Business Transformation) zu den aktuellen Herausforderungen der digitalen Bildung, die sich insbesondere im Hinblick auf das Messethema“ Integrated Industry - Connect & Collaborate“ stellen.