Studierende berichten
02.06.2017

Lorraine McIlvenny Foto: privat
Studenten toben sich in Redaktion der Wilhelmshavener Zeitung aus
Anm. d. Red.: In der Reihe "Studierende berichten" haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zum Studium und zur Jade Hochschule frei und unzensiert zu äußern. Um die Authentizität der Beiträge zu erhalten, nimmt die Redaktion keinerlei Änderungen vor.
Am Samstag, den 20. Mai, sind wir, 25 Studierende des 2. Semesters des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus, tief in die Geschichte der Stadt Wilhelmshaven eingetaucht. Bei unserem Praxistag in den Redaktionsräumen der Wilhelmshavener Zeitung haben wir für eine Ausgabe der Zeitung vier Seiten zum eigens gewählten Thema „Wilhelmshaven – früher und heute“ erstellt. Betreut wurden wir dabei von Dozentin Dr. Pia Schreiber. Außerdem vermittelten uns WZ-Chefredakteur Gerd Abeldt, Redakteurin Bettina Martin und Redakteur Stephan Giesers viel Wissenswertes über den Arbeitsalltag von Lokaljournalisten.
Nach einer realitätsgetreuen...
... Redaktionssitzung am Morgen machten wir uns daran, zu recherchieren, in der Stadt nützliche Informationen und Bildmaterial zu sammeln und Interviews und Umfragen durchzuführen. Danach ging es ans Schreiben und Layouten der Artikel, wobei uns die Dozentin und die Redakteure tatkräftig unterstützen. Immer wieder wurde umgeschrieben, redigiert und umgestaltet. Redaktion und Produktion zu koordinieren, war eine ganz besondere Herausforderung für uns. Schließlich hatten wir so viele interessante Infos zu der Wirtschaft, dem Nachtleben, dem Südstrand und der Jade Hochschule in Wilhelmshaven gesammelt, dass aus den eigentlich geplanten zwei eben vier Seiten werden mussten. Am Ende eines produktiven und spannenden Arbeitstages, an dem wie im echten Journalistenalltag der Feierabend etwas hinausgezögert wurde, konnten wir ein sehenswertes Ergebnis abliefern, welches in der Wilhelmshavener Zeitung erschienen ist. Wir sagen hiermit nochmals Danke für diese wertvolle Erfahrung und die Möglichkeit, unsere im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter realen Bedingungen anzuwenden. Es bleiben uns viele positive Eindrücke für unsere journalistische Zukunft!
Lorraine McIlvenny