Menschen

Hochschulentwicklung
28.11.2017
Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee. <span>Foto: Andreas Rothaus/Jade HS</span>

Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee. Foto: Andreas Rothaus/Jade HS

Wo wollen wir hin? Interview mit dem Hochschulpräsidenten

Herr Prof. Dr. Weisensee, zurzeit ist die Entwicklungsplanung im Fokus der Hochschule. Welche Themen werden uns in den kommenden Jahren beschäftigen?
Die Diskussionen mit den Fachbereichen haben bestätigt, dass unsere sechs Zukunftsfelder gut gewählt, weiterhin aktuell und zukunftsfähig sind. Wir haben sie mit den beiden Megathemen „Digitalisierung“ und „Demographie“ verschnitten und damit zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten  in Lehre und angewandter Forschung identifiziert, die nun durch die Fachbereiche geprüft werden.

Was läuft derzeit besonders gut an der Jade Hochschule?
Unsere Studiengänge sind gut bis sehr gut ausgelastet, auch die gerade neu entwickelten Angebote. In verschiedenen Antragslinien der Forschungsförderung waren wir sehr erfolgreich. So wurde unser Antrag zur „Innovativen Hochschule“ bewilligt - als einziger in Niedersachsen. Zudem wurde unsere Forschungsleistung durch die wissenschaftliche Kommission Niedersachsen überwiegend positiv evaluiert, in einigen Bereichen sogar herausragend. Mir gefällt die Dynamik in unserer Hochschule und der Elan, mit der sich die Hochschulangehörigen an der Entwicklung der Jade Hochschule beteiligen.

Welche neuen Studienangebote sind das?
Der neue Master-Studiengang „Strategisches Management“ und der duale Studiengang „Schiffs- und Hafenbetrieb“ werden zum Wintersemester 2018/19 starten und die Studiengänge „Logopädie“ und „Bau-Informationstechnologie“ werden - vorbehaltlich der Genehmigung durch das Wissenschaftsministerium - im kommenden Jahr vorbereitet. Die Prüfung weiterer Studienangebote durch die Fachbereiche erfolgt sukzessiv – insbesondere an den Schnittstellen zwischen den Disziplinen – und einige Prüfaufträge werden auch mit externer Beratung unterstützt.

Wie sichern wir die Nachfrage nach Studienplätzen langfristig?
Die Nachfrage wird am besten durch passgenaue Angebote für die Bedarfe in der Region gesichert. Natürlich hilft auch ein gutes Abschneiden bei Rankings und eine gute Öffentlichkeitsarbeit.

Welche Themen werden für die Beschäftigten besonders wichtig werden?
Für uns an der Jade Hochschule wird das gemeinsam entwickelte Leitbild richtungsweisend sein. Wir müssen es mit Leben füllen, einander zugewandt begegnen, eine offene Arbeitsatmosphäre und Innovationskultur schaffen und unsere Kompetenzen stetig weiterentwickeln. 

Mit welchen Themen werden sich unsere Studierenden besonders befassen?
Die Megathemen Digitalisierung und demographische Entwicklung werden Wirkung in allen Studiengängen entfalten. Und unser Leitbild ist natürlich auch für die Studierenden relevant. Die Kompetenzentwicklung ist der Schlüsselbegriff in den Curricula, ebenso müssen wir die Fähigkeit der Studierenden schulen, in Teams Probleme zu lösen und Innovationen zu schaffen.

Was wünschen Sie sich von den Beschäftigten der Jade Hochschule?
Ich wünsche mir, dass das Engagement der Beschäftigten nicht nachlässt und dass wir an der Jade Hochschule unser Leitbild leben.