Service

International
24.08.2015
Eine Gruppe von Sommerschülerinnen und -schülern ließ bei der Abschlussveranstaltung den Kurs mit all seinen Highlights Revue passieren.<span>Foto: Jade HS</span>

Eine Gruppe von Sommerschülerinnen und -schülern ließ bei der Abschlussveranstaltung den Kurs mit all seinen Highlights Revue passieren.Foto: Jade HS

19. Sommerdeutschkurs am Meer abgeschlossen

Wilhelmshaven. Der diesjährige „Sommerdeutschkurs am Meer" an der Jade Hochschule ist nach vier Wochen intensiven Deutsch-Lernens nun zu Ende. 90 Sprachschülerinnen und -schüler aus 16 Nationen nahmen in diesem Jahr an dem Programm aus Deutschunterricht und gemeinsamen Freizeitaktivitäten teil. Organisiert wurde der Sommerdeutschkurs bereits zum 19. Mal vom International Office. „Es war wieder eine sehr heterogene Gruppe“, sagen Ilze Peksa und Jana Kohl, die den Sprachkurs organisiert haben. „Da war es besonders schön mitzuerleben, wie viele Freundschaften zwischen den unterschiedlichen Nationen entstanden sind und dass auch die Anfänger mit jeder Woche besser deutsch sprechen konnten.“

Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen verschiedene Themen: So sang zum Beispiel eine Gruppe von Chinesen Otto Walkes Hit „Ich bin ein Friesenjung“, eine andere Gruppe führte das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf und andere ließen den Kurs mit all seinen Highlights Revue passieren. 

Die Fragen, die Andrea Menn, Leiterin des International Office, zum Abschied an die „Som-merschüler_innen“ richtete, konnten diese aus voller Überzeugung bestätigen. „Hattet ihr Spaß?“ „Ja!“ „Habt ihr viel Deutsch gelernt?“, „Ja!“, „Habt ihr viele neue Freunde aus aller Welt gefunden?“ „Ja!“. Menn ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin Deutsch zu lernen - insbesondere die, die an der Jade Hochschule studieren werden.

Die Gäste aus aller Welt erhielten als Abschiedsgeschenk einen Bildband der Jade Hochschule. Die Dozent_innen erhielten tosenden Applaus von ihren Schüler_innen und auch die Arbeit der studentischen Hilfskräfte, die in diesem Jahr jeder einen ganz unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Hintergrund hatten, wurde gewürdigt. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem Zitat von John Gay: „Wir gehen nur auseinander, um uns wiederzusehen.“

„Für das Jubiläum im kommenden Jahr – 20 Jahre Sommerdeutschkurs am Meer –haben wir schon viele tolle Ideen“, so die Organisatorinnen.