International
11.01.2016
Besonders gewürdigt wurden die Leistungen des International Office für die Betreuung ausländischer Studierender.<span>Foto: Axel Biewer</span>

Besonders gewürdigt wurden die Leistungen des International Office für die Betreuung ausländischer Studierender.Foto: Axel Biewer

Anerkennung für Internationalisierung

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Die Jade Hochschule wurde jetzt erfolgreich im Bereich der Internationalisierung auditiert. Das Audit „Internationalisierung der Hochschulen” ist ein Projekt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), das vom Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das Projekt bietet den Hochschulen unterschiedliche Dienstleistungen zur Förderung ihrer Internationalisierung. Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien geforderte Standards erfüllen und analysiert die Entwicklungspotentiale und -strategien.

Mit den Ergebnissen des Audits kann die Jade Hochschule sehr zufrieden sein: Das Audit-Team der HRK hat das große Engagement und die Professionalität der Jade Hochschule in der Kooperation mit ausländischen Partnerhochschulen weltweit anerkannt und dabei insbesondere die Kursangebote der Jade Hochschule, z.B. zur inter-kulturellen Kommunikation und die internationalen Block- und Sommerkurse, hervorgehoben. Das Einwerben und der Einsatz von umfangreichen finanziellen Mitteln zur Förderung der internationalen Austauschbeziehungen konnte beeindrucken. Besonders gewürdigt wurden die Leistungen des International Office für die Betreuung ausländischer Studierender.

„Das Audit hat viele Impulse für zukünftige Aktivitäten der Jade Hochschule gegeben und verstärkt: Ein Handlungskonzept Internationalisierung soll erstellt werden, in dem ein größeres Augenmerk auf die Internationalisierung am Heimatort und die Sprachenpolitik gerichtet wird“, sagt Andrea Menn, Leiterin des International Office der Jade HS. Ebenso werde das Qualitätsmanagement im Bereich der Internationalisierung wie auch ein transparentes Informations- und Servicesystem ausgebaut.

Mit dem Audit durchläuft jede teilnehmende Hochschule einen rund zwölfmonatigen Prozess. Die zentralen Meilensteine sind der schriftliche Selbstbericht der Hochschule, der Besuch des Audit-Teams der HRK, welches umfangreiche Gespräche mit vielen verschiedenen Akteuren an der Hochschule durchführt, sowie die abschließende Zukunftswerkstatt. Auf dieser Basis hatte das Audit-Team der Hochschule wertvolle Impulse zur strategischen Weiterentwicklung der Internationalisierung vermittelt mit dem Ziel, junge Menschen für internationale Aufgaben zu qualifizieren.

Das Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ unterstützt die deutschen Hochschulen darin, ihre Internationalisierung strategisch auszurichten und innerhalb der Institution dauerhaft zu verankern. „Das Audit nimmt alle für die Internationalisierung relevanten Akteure, Strukturen und Prozesse an der Hochschule in den Blick. Aufbauend auf der Analyse des aktuellen Internationalisierungsstands werden spezifische Empfehlungen für die weitere Internationalisierung der Hochschule entwickelt“, erklärt Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner.     Eines der erfolgreichen Projektes des International Office: Der Sommerdeutschkurs am Meer