Verleihung
15.07.2016

Marie Hehn studiert im sechsten Semester Tourismuswirtschaft deutsch-französisch. Foto: Axel Biewer

"Ausländische Studierende sind eine Bereicherung"

Wilhelmshaven. Läuft man über den Campus der Jade Hochschule, fliegen einem viele Gesprächsfetzen zu: auf Deutsch, Englisch, Chinesisch, Französisch, Arabisch – die Liste lässt sich fast endlos fortführen. Dieser interkulturelle Austausch – eine wichtige Säule in den Grundfesten der Jade Hochschule – zieht sich vom Campus über die Lehrveranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Immer wieder ist festzustellen, dass sich ausländische Studierende in die Gruppe der Lernwilligen mischen. Um die positive Bedeutung dieses interkulturellen Austausches hervorzuheben und weiter zu fördern, wird jedes Jahr der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) verliehen.

Offen für neue Ideen

„Ausländische Studierende sind nicht nur für die Hochschullandschaft, sondern auch für die Gesellschaft eine Bereicherung“, erklärt Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsident für Internationales. „Deshalb freuen wir uns, dass wir diese Bereicherung mit dem DAAD-Preis zurückspiegeln können.“ Das Über-den-Tellerrand-schauen und offen sein für neue Ideen sei ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit in der Lehre, berichtet Weithöner, der neben seiner Tätigkeit als Vizepräsident Studierende unterrichtet. Aufgrund anderer kultureller Einflüsse bringen ausländische Studierende per se schon andere Ideen und Vorstellungen mit. Diese gemeinsam zu diskutieren sei eine spannende Herausforderung – sowohl für ausländische und inländische Studierende als auch für ihre Dozent_innen.

Marie Hehn engagiert sich

In diesem Jahr wurde Marie Hehn, Studentin im Studiengang Tourismuswirtschaft deutsch-französisch, ausgezeichnet. Hehn, die sich im sechsten Semester befindet, zeichnet sich zum einen durch ihre sehr guten Studienleistungen sowie durch ihre aktive Mitgestaltung an Veranstaltungen wie den internationalen Messen, dem französischen Abend und der deutsch-französischen Weihnachtsfeier aus. Zum anderen engangiert sich Hehn über die Hochschule hinaus beim Austausch mit einer Schülergruppe am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven und brachte ihre Begeisterungsfähigkeit sowohl für deutsch-französischen als auch für interkulturellen Austausch in der Stadt Wilhelmshaven ein.

Der DAAD-Preis

Seit mehr als zehn Jahren wird der DAAD-Preis vom International Office eingeworben. Er wird für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender und Doktorand_innen an den deutschen Hochschulen vergeben. Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte Preis soll dazu beitragen, der großen Zahl ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.