zu Gast
29.08.2016
Die 17. Kohorte von Studierenden aus Heifei zusammen mit der chinesischen Hochschul-Delegation sowie Mitgliedern des Präsidium der Jade Hochschule vor dem Wilhelmshavener Hauptgebäude.<span>Foto: Gaby Pfeiffer/Jade HS</span>

Die 17. Kohorte von Studierenden aus Heifei zusammen mit der chinesischen Hochschul-Delegation sowie Mitgliedern des Präsidium der Jade Hochschule vor dem Wilhelmshavener Hauptgebäude.Foto: Gaby Pfeiffer/Jade HS

Chinesische Hochschuldelegation besucht die Jade Hochschule

Wilhelmshaven. Eine Delegation der Partnerhochschule im chinesischen Hefei besuchte heute die Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. „Keine Reise nach Deutschland, ohne die alten Freunde in Wilhelmshaven zu besuchen", hatte sich Jingmin Cai, Präsident der Universität Hefei, China vorgenommen, denn hier begann seine Karriere, die zu einer nahezu zwanzigjährigen Zusammenarbeit zwischen seiner und der Jade Hochschule geführt hat. Vieles wurde gemeinsam organisiert, wie beispielsweise Dozententrainings, Lehrplanentwicklungen im Bereich Tourismuswirtschaft und Studierendenaustausch-Programme.

Auf das gemeinsam Erreichte sind beide Hochschulen stolz: Rund 400 Studierende aus Hefei haben an der Jade Hochschule studiert, vorwiegend in ingenieurwissenschaftlichen Fächern und in Wirtschaftsinformatik. Die Mehrheit hat in der Regelstudienzeit ihr Studium beendet und konnte gut vorbereitet ins Berufsleben starten. Einige Absolventen sind in Deutschland geblieben und arbeiten jetzt bei Audi, Mercedes oder BMW - viele sind auch nach China zurückgekehrt, wo gut qualifizierte Ingenieure gesucht werden.