17.05.2016
Kulturaustausch in der Praxis: Die Teilnehmer_innen tanzten zusammen drei traditionelle baskische Tänze. <span>Foto: Jade HS</span>

Kulturaustausch in der Praxis: Die Teilnehmer_innen tanzten zusammen drei traditionelle baskische Tänze. Foto: Jade HS

Internationaler Abend

Wilhelmshaven. Rund 50 internationale und deutsche Studierende und Mitarbeiter_innen der Jade Hochschule haben am vergangenen Donnerstag an dem vom International Office organisierten baskischen Abend teilgenommen. Sie nutzten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte herzustellen und sich gleichzeitig über das Baskenland zu informieren.

Einige baskische Austausch-Studierende hatten hierfür eine Präsentation vorbereitet und stellten die Geographie, Geschichte, Politik und Kultur der Grenzregion der Staaten Spanien und Frankreich vor. Zudem bereiteten sie landestypische Spezialitäten zu. Besonderes Highlight: Alle Teilnehmer_innen tanzten zusammen drei traditionelle baskische Tänze. „Die Studierenden haben bei dem Baskischen Abend mal wieder super Arbeit geleistet“, freut sich Jane Fischer, die die Veranstaltung gemeinsam mit Svenja Renner organisiert hat.

Das International Office veranstaltet regelmäßig und in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Studierendengemeinde internationale Abende. Demnächst: 26. Mai, 19 Uhr, Jordanischer Abend und 9. Juni, 19 Uhr, Brasilianischer Abend.