Besuch
04.05.2015
Buntes Treiben auf der Internationalen Woche. <span>Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer</span>

Buntes Treiben auf der Internationalen Woche. Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer

Jade Hochschule erweitert Netzwerk

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. In der vergangenen Woche fand die Internationale Woche der Jade Hochschule statt. Teilnehmer_innen der Partnerhochschulen aus Armenien, Frankreich, Litauen, Ungarn und der Ukraine nahmen die Einladung des International Office wahr und besuchten die Studienorte der Jade Hochschule.

Neben Campusbesichtigungen der drei Studienorte, bei dem auch die Labore und in Elsfleth der Schiffsführungssimulator besichtigt wurden, besuchten die Teilnehmer_innen ebenfalls einen Workshop zum Thema „Intercultural Competence at the University“. Dort erarbeiteten sie unterschiedliche Aspekte, Bedürfnisse und Herangehensweisen aufgrund kultureller Unterschiede von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten bei internationalen Begegnungen im Hochschulkontext.

Am Dienstag Vormittag hatten in Wilhelmshaven sowohl die Teilnehmer_innen der Internationalen Woche als auch alle Hochschulangehörigen die Möglichkeit, eine Info-Messe zu besuchen. Das International Office präsentierte dort vielseitige Möglichkeiten, Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums zu organisieren. Internationale Studierende stellten auf eigenen Ständen ihre Heimatländer vor. Ebenfalls stellten Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus ihr Kooperationsprojekt mit der Kathmandu University vor.

Die Besucher_innen der internationalen Woche erwartete auch ein kulturelles Rahmenprogramm. Neben Stadtbesichtigungen in Wilhelmshaven und Oldenburg, dem Besuch des Schifffahrtsmuseums in Elsfleth und einer Brauereibesichtigung in Jever ließen sie die Internationale Woche beim Maibaumsetzen ausklingen.