kooperativ
04.11.2017
Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Prof. Dr. Heiner Köster, Prof. Dr. Manfred Weisensee, Prof. Dr. Cai und Prof. Dr. Ulrike Schleier bescheinigen mit ihren Unterschriften die Fortführung der erfolgreichen Kooperation zwischen beiden Hochschulen. Im Hintergrund: Die Ehrengäste fungieren als Zeugen bei der Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrages.

(v.l.) Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Prof. Dr. Heiner Köster, Prof. Dr. Manfred Weisensee, Prof. Dr. Cai und Prof. Dr. Ulrike Schleier bescheinigen mit ihren Unterschriften die Fortführung der erfolgreichen Kooperation zwischen beiden Hochschulen. Im Hintergrund: Die Ehrengäste fungieren als Zeugen bei der Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrages. Foto: Jade HS/Axel Biewer

Jade Hochschule und Universität Hefei feiern Jubiläum

Am heutigen Samstag bekräftigten Vertreter_innen der Jade Hochschule und der chinesischen Universität Hefei mit einer Jubiläumsfeier die seit 25 Jahren bestehende Kooperation. Gemeinsam mit Studierenden, Absolvent_innen und Ehrengästen aus der Politik ließen sie die vergangenen Jahre Revue passieren und bekundeten mit der Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrages, wie zufrieden beide Seiten mit der bisherigen Zusammenarbeit waren.

Hochschulpräsident bescheinigt Erfolg der Kooperation

„Das Jubiläum ist ein guter Anlass, um drei Dinge zu tun“, erklärte Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee. „Einen Rückblick auf die vergangene Zeit zu geben, Ziele für die weitere Zusammenarbeit festzulegen und Pläne zu schmieden, wie diese Ziele erreicht werden können“, führte er weiter aus. Die Ziele seien bereits in bilateralen Gesprächen vorbereitet worden. Dazu zählen beispielsweise die erfolgreiche Kooperation in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaft und Management, Information, Technologie fortzusetzen. Darüber soll die Zusammenarbeit im Fachbereich Wirtschaft, insbesondere in der Tourismuswirtschaft, weiter ausgebaut werden. Aber auch weitere Disziplinen, wie das Bauwesen und die Geoinformation, sollen Bestandteil der Kooperation werden. Weiterhin sind große Themen die Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und der Promotionsprogramme, dem Markenzeichen der Jade Hochschule, wie Präsident Weisensee erläuterte.

Wilhelmshaven als zweite Heimat

Auch der Senatspräsident der Unversität Hefei Prof. Dr. Cai, der Wilhelmshaven als seine zweite Heimat bezeichnete, freute sich über den Erfolg der Zusammenarbeit. „Die meisten Absolventen kommen wieder zurück nach China und arbeiten für deutsche oder chinesische Unternehmen. Dort sind sie als sehr gute Absolventen bekannt“, berichtete er. „Dies ist auf die Arbeit der Professoren und Mitarbeiter zurückzuführen und dafür bedanke ich mich recht herzlich."

Kooperation als Völkerverständigung

Auch Olaf Lies, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen, Wei Wang, Vizegeneralkonsulin der Volksrepublik China in Hamburg, und die Bürgermeisterin der Stadt Wilhelmshaven Ursula Glaser bescheinigten den Hochschulen gleichermaßen, dass sie mit ihrer internationalen Zusammenarbeit einen großen Teil zur Völkerverständigung beitragen. Insbesondere Lies betonte, wie sehr die tiefe Verbundenheit zwischen den Ländern und zwischen den Menschen in der Aula der Jade Hochschule zu spüren sei, die sich in all den Jahren zu einer Freundschaft entwickelt hat.

Hintergrund

Die ersten Kontakte mit der Universität Hefei gehen in die 70er Jahre zurück. Seit 2000 wurden diese intensiviert und ab 2001 wurden regelmäßig Studierende und Dozentinnen und Dozenten ausgetauscht. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften hat seit mehr als 15 Jahre, der Fachbereich Management, Information, Technologie seit mehr als zehn Jahren ein Doppelabschlussprogramm mit der Universität Hefei. 365 Studierende haben ihr Studium in Hefei begonnen und an der Jade Hochschule fortgeführt. Inzwischen konnten etwa 210 Chinesinnen und Chinesen ihr Studium erfolgreich abschließen und sind entweder in chinesischen oder in deutschen Unternehmen beschäftigt. Durch regelmäßige Besuche und Fortbildungen von Dozent_innen konnte die Jade Hochschule die Universität Hefei bei der Einführung der praxisorientierten Ausbildung nachhaltig unterstützen. Die Kooperation beider Hochschulen wurde im Laufe der Jahre auf weitere Fachbereiche ausgeweitet.