Technikum
24.02.2017
Für Malin Barg war die Teilnahme am Niedersachsen Technikum eine gute Entscheidungshilfe: Sie weiß jetzt, dass ein naturwissenschaftliches Studium das Richtige für sie ist. <span>Foto: Piet Meyer</span>

Für Malin Barg war die Teilnahme am Niedersachsen Technikum eine gute Entscheidungshilfe: Sie weiß jetzt, dass ein naturwissenschaftliches Studium das Richtige für sie ist. Foto: Piet Meyer

Niedersachsen Technikum: „Sichergehen, dass mir Naturwissenschaften liegen“

„Ich wollte vor der Entscheidung für ein Studium sichergehen, dass mir Naturwissenschaften liegen“, sagt Malin Barg, Technikantin an der Jade Hochschule. „Und ich wollte nicht direkt nach dem Abitur studieren.“ Daher entschied sich die 18-jährige für die Teilnahme am „Niedersachsen Technikum“: Sechs Monate lang besuchte sie einmal wöchentlich eine Vorlesung an der Jade Hochschule und absolvierte parallel ein Praktikum am Energieforschungszentrum Next Energy.

Diese Kombination aus Theorie und Praxis hat der gebürtigen Bremerin besonders gut gefallen. Und der Praxisbezug: „Durch den langen Zeitraum war ich am Institut nicht nur die mitlaufende Praktikantin, sondern konnte richtig mitarbeiten.“ Zu Beginn des Technikums erwarb sich Barg ein Grundwissen über Photovoltaik und übernahm dann selbstständig Arbeiten - zum Beispiel Solarzellen zu bauen oder zu beschichten. „Nach zwei Monaten habe ich dann zusätzlich ein eigenes Projekt begonnen. Mein Ziel ist es, eine funktionsfähige Solarzelle auf einem neuen Basismaterial herzustellen.“

Nies Reininghaus, Projektmanager bei Next Energy, betreute die Technikantin und schätze sie als hochmotivierte und wissbegierige Mitarbeiterin. „Wir legen großen Wert auf Nachwuchsförderung und nutzen die Chance, insbesondere bei jungen Frauen das Interesse am technischen Bereich zu wecken und ihnen damit neue Perspektiven bei der Berufswahl zu eröffnen.“

Die sechs Monate des „Niedersachsen Technikums“ sind fast um und Malin Barg ist sich jetzt sicher, dass die Naturwissenschaften das Richtige für sie sind. Sie wird nach Ende des Technikums ein Physik-Studium aufnehmen und wird voraussichtlich während des Studiums weiter bei Next Energy arbeiten.

„Das Niedersachsen-Technikum bietet jungen Frauen eine wichtige Unterstützung bei der Entscheidungsfindung für ein MINT-Studium“, erklärt Vera Sasse, Projektkoordinatorin des Niedersachsen Technikums an der Jade Hochschule. „An diesem Prozess sind an der Jade Hochschule viele Fachbereiche, Institute und die zentralen Bereiche beteiligt.“

Ein vielfältiges Begleitprogramm beinhaltet Fachgespräche mit Expertinnen aus den MINT-Berufen, Wissenschaftlerinnen und Studentinnen von der Jade Hochschule, Exkursionen in Unternehmen aus der Region und ein Präsentationstraining durch eine Expertin.

Die Jade Hochschule bietet seit 2012 das „Niedersachsen-Technikum“ an. Der nächste Durchgang startet am 1. September. Junge Frauen, die vor dem Abitur stehen oder es vor kurzer Zeit erworben haben und sich für naturwissenschaftliche/technische Fächer interessieren, können sich bereits jetzt bewerben. Bewerbung und weitere Informationen unter jade-hs.de/technikum.