ZSB
12.06.2017
Die Online Studienberatung wird immer stärker nachgefragt. <span>Foto:fotolia</span>

Die Online Studienberatung wird immer stärker nachgefragt. Foto: fotolia

Online-Studienberatung erreicht neue Zielgruppe von Studieninteressierten

Von Juni bis September bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Jade Hochschule Online-Beratungsstunden an.

In den Online-Informationsveranstaltungen informieren erfahrene Studienberater_innen ortsunabhängig über verschiedene Themen für Studieninteressierte und Studienstarter_innen. Im Anschluss stehen die Mitarbeiter im Chat für Rückfragen zur Verfügung. „Das Angebot erfreut sich zunehmender Nachfrage“, sagt Eike Betten von der Studienberatung.

„Ich konnte nicht vorbeikommen, weil ich noch im Ausland bin“, sagt Ratsuchender Florain B. „Ich mache gerade mein Freies Soziales Jahr in Spanien. Wenn ich zurückkomme, möchte ich aber unbedingt studieren. Durch die Online Infoveranstaltung konnte ich die Jade Hochschule gut kennenlernen.“ Aufmerksam geworden ist der zukünftige Student durch einen Artikel über die Online-Studienberatung in der örtlichen Tageszeitung, den ihm seine Muter zugeschickt hatte. Er habe sich zwar während der Veranstaltung noch speziellere Einblicke in einzelne Bereiche des Studiums gewünscht, konnte dann aber im abschließenden Chat noch alles klären.

Die berufstätige Regina W. lebt in Mitteldeutschland und hat sich deswegen für das Online-Format der Jade Hochschule entschieden. “Ich kann nicht einfach auf Gut Glück alle Hochschulen ansehen, die mich interessieren. Besonders, wenn diese nicht in der Nachbarschaft liegen. Ich fand es spannend, mich auf diese Weise zu informieren.“ Sie habe den Hinweis zur Online Beratung auf der Internetseite „studieren-in-niedersachsen“ gefunden. „Ich fand es auch sehr praktisch, dass es nach der Präsentation noch die Möglichkeit gab, mit den einzelnen Beratern zu chatten“, ergänzt sie.

In diesem Semester finden noch weitere Online-Informationsveranstaltungen statt und auch für das Jahr 2018 will die ZSB das Angebot aufrechterhalten.