Video
23.02.2017
Ingrida Budininkaite und Stefanie Ruetz beraten Studieninteressierte.

Ingrida Budininkaite und Stefanie Ruetz beraten Studieninteressierte. Foto: Geert Oeser

Orientierungshilfen für Studienstarter_innen

Sie helfen weiter, wenn Studieninteressierte Beratung und Orientierung brauchen: Ingrida Budininkaite und Stefanie Ruetz. Die beiden Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung an der Jade Hochschule können gut verstehen, wenn Studieninteressierte sich gar nicht vorstellen können, was sie während eines Studiums erwartet. Was sind die Sorgen und Nöte? Was motiviert sie? Diese Fragen begegnen den beiden immer wieder. „Ich kenne es selbst, wenn es schon damit anfängt, dass man den Begriff ‚Immatrikulation‘ gar nicht kennt – da ist man dann schnell schon zu Beginn verunsichert“, erzählt Ruetz.

Budininkaite und Ruetz lernen unterschiedliche Menschen kennen, die sich für ein Studium an der Jade Hochschule interessieren. „Da ich auch beruflich Qualifizierte und Berufstätige berate, merke ich, wie viele unterschiedliche Zielgruppen sich für ein Studium bei uns interessieren“, berichtet Budininkaite, die besondere Freude an der Vielfalt ihrer Arbeit hat.

„Ich mache viel Netzwerkarbeit, berate gerne und bin oft auf Messen, doch die Fragen nach organisatorischen Abläufen sind häufig gleich und wiederholen sich oft. Wo kann ich mich immatrikulieren? Wer hilft mir bei Problemen? Und wo sehe ich eigentlich, wenn Vorlesungen ausfallen? Bei diesen Fragen bestehen große Unsicherheiten“, führt Budininkaite weiter aus. An dieser Stelle übernehmen oftmals die Jade Lotsinnen und Jade Lotsen. Die Studierenden höherer Fachsemester sprechen mit vielen Studieninteressierten und Studienanfänger_innen und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen. Dadurch können sie Unsicherheiten vor dem Start in das Studium reduzieren – das bestätigen auch Rückmeldungen von Studieninteressierten.

Um Studienanfänger_innen den Start in das Studium zu erleichtern, bietet das neue Erklärvideo zum Studienstart eine erste Orientierungshilfe.