International
29.07.2016
Über 100 ausländische Gäste sind zur Zeit am Wilhelmshavener Campus unterwegs.

Über 100 ausländische Gäste sind zur Zeit am Wilhelmshavener Campus unterwegs. Foto: Axel Biewer

Sommerdeutschkurs am Meer

Wilhelmshaven. Unter Sonnenschein feiert der Sommerdeutschkurs dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Vom 20. Juli bis zum 16. August nehmen 108 Teilnehmer_innen am Sprachkurs in Wilhelmshaven teil. Vor 20 Jahren waren es gerade einmal 15 Personen. Heute kommen sie aus 22 Nationen nach Wilhelmshaven, um Deutsch zu lernen und ein bis zwei Semester in Wilhelmshaven zu studieren. Der Großteil der Interessierten kommt wie jedes Jahr aus China – sie wollen sogar ihr ganzes Studium in der Nordsee-Hafenstadt verbringen. Initiatorin der vierwöchigen Veranstaltung ist die Leiterin des International Office, Andrea Menn, die bereits bei dem ersten Sommerdeutschkurs 1996 dabei war.

Gäste aus 22 Ländern

Neben den Chinesinnen und Chinesen kommt die zweitgrößte Gruppe aus den Krisengebieten im arabischen Sprachraum und anderen fluchtgeplagten Ländern wie Syrien, Libanon, Eritrea, Afghanistan, aber auch Teilnehmer_innen aus Europa sind vertreten. Unter anderem aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Portugal und Spanien. Interessierte von anderen Partnerschulen kommen von Übersee, nämlich aus Venezuela und Brasilien. Auch zum ersten Mal dabei sind Teilnehmer_innen aus Nepal.

Das Rahmenprogramm

Neben dem Deutschsprachkurs werden noch weitere Unternehmungen angeboten, wie Exkursionen nach Bremen, eine Wattwanderung, einen Ausflug in den Heidepark oder Radtouren. Beim Willkommens-Barbecue haben sich alle miteinander unterhalten und Spaß gehabt. „Da haben sich dann die Chinesen mit den Afghanen oder den Spaniern ausgetauscht. Zwar ist Kurdistan de facto kein souveräner Staat, jedoch verteilen sich die Siedlungsgebiete der heutigen Kurden auf  die Türkei, Syrien sowie Iran und Irak.


Der Deutsch-Kurs

Damit die Teilnehmer_innen ihren Kenntnissen nach unterrichtet werden können, gab es zu Anfang einen Deutschtest, der sie in drei Stufen einteilt: Vom absoluten Anfänger über die Mittelstufe bis zum Fortgeschrittenenkurs. Damit die Kurse nicht zu groß werden, stehen sieben Lehrkräfte zur Verfügung, die ebenfalls auf sieben Kurse aufgeteilt sind.