Studien-Begleitprogramm STUBE bietet wichtige Seminare
Wilhelmshaven. Am 8. März hatte das International Office zu einem Infoabend des Projektes „Studienbegleitprogramm (STUBE)“ eingeladen. Susanne Berlich de Arroyo, Bildungsreferentin bei STUBE Niedersachsen, richtete sich in ihrem Vortrag besonders an ausländische Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika und hatte zum Ziel, Studierende entwicklungspolitisch zu sensibilisieren und sie zu sozialem Engagement zu motivieren.
Die Angebote des Studienbegleitprogrammes sollen eine Grundlage für Berufsperspektiven im Heimatland schaffen und eine langfristige Reintegrationsplanung nach Beendigung des Studiums ermöglichen. Berlich de Arroyo stellte die aktuellen Seminare des Studienbegleitprogrammes vor und informierte die Zuhörer aus Kamerun, Togo, Nigeria, China und dem Senegal ausführlich über die Fördermöglichkeiten von studienbezogenen Praktika- und Studienaufenthalten in ihren Heimatländern.
Die ehemaligen Teilnehmerinnen des STUBE Programmes Marie Cecile Chezet und Mariyata Sall, die die Veranstaltung organisiert hatten, bericheteten anschließend von ihren eigenen, durchweg positiven Erfahrungen als Praktikantinnen in Kamerun und dem Senegal. Dort konnten sie nicht nur wertvolle Lerneffekte erzielen, sondern hatten auch nach langer Zeit in Deutschland die Gelegenheit, Familien und Freunde wiederzutreffen.
Aufgrund der regen Teilnahme an der Veranstaltung plant das
International Office für April, einen weiteren STUBE-Infoabend am Studienort Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem International Student Office der Universität Oldenburg anzubieten.