Ukrainischer Abend
18.05.2018
Veranstaltet wurde der Ukrainische Abend am vergangenen Mittwoch in lockerer Atmosphäre in der Kubar in Oldenburg. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

Veranstaltet wurde der Ukrainische Abend am vergangenen Mittwoch in lockerer Atmosphäre in der Kubar in Oldenburg. Foto: Piet Meyer/Jade HS

Von bestickten Hemden bis zu selbstgemachtem Wodka

Jedes Semester veranstaltet das International Office an den Studienorten Oldenburg und Wilhelmshaven mehrere internationale Abende. Jede dieser Veranstaltungen fokussiert sich auf ein bestimmtes Land, indem die jeweilige Kultur mittels Vorträgen oder Bildern und landestypischen Speisen präsentiert wird. Am vergangenen Mittwoch stand die Ukraine im Mittelpunkt des Internationalen Abends in der Oldenburger Kubar.

Typisch ukrainische Speisen wie Piroggen (süß- und deftig gefüllte Teigtaschen), Holubtsi (Kohlrouladen), Blini (hauchdünne Pfannkuchen) und Salo (Rückenspeck) auf Schwarzbrot wurde von ukrainischen Student_innen im Vorhinein zubereitet und auf dem Buffet angeboten. Heimische Getränke wie selbstgemachter Wodka und Cognac wurden ebenfalls ausgeschenkt. Viele ukrainische Studierende trugen traditionelle weiße Hemden mit landestypischen Ornamenten. Für die passende Stimmung sorgte eine Dia-Show mit Bildern von Austauschprogrammen in der Ukraine und in Deutschland sowie landestypische Musik.

„So ein Abend bietet die Gelegenheit für deutsche und internationale Studierende, sich auszutauschen und sich näher kennen zu lernen“, sagt Dr. Julia Blandfort, Outgoing-Beraterin vom International Office.