Austausch
08.05.2018
v.l. Dr. Bengt Olson (Electrical Engineering), Andrea Menn (International Office), Dr. Sebastian Bader (Electrical Engineering) <span>Foto: Gladh</span>

v.l. Dr. Bengt Olson (Electrical Engineering), Andrea Menn (International Office), Dr. Sebastian Bader (Electrical Engineering) Foto: Gladh

Zusammenarbeit mit schwedischer Partnerhochschule soll vertieft werden

Sundsvall ist nicht das neue Regal eines großen Möbelherstellers. In Sundsvall liegt die Midsweden University (MIUN), ein Partner der Jade Hochschule. Und das seit vielen Jahren.

Derzeit beziehen sich die von ERASMUS geförderten Partnerschaften auf die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Medienwirtschaft und Journalismus. Studierende der Jade Hochschule können dadurch an der schwedischen Universität Vorlesungen in englischer Sprache besuchen. „Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an Projektkursen teilzunehmen, für die 7,5 oder 15 oder 30 European Credit Points vergeben werden“, sagt Andrea Menn, Leiterin des International Office. Maschinenbaustudierende können am Kurs „Computer Engineering Project Based Product Development“ teilnehmen oder eine Projektarbeit im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik machen.

Bei einem Besuch der Midsweden University im März konnte Andrea Menn zusammen mit ihren Kollegen (v.l.) Dr. Olof Nilsson (Industrial Engineering Management), Cathrine Gladh (International Office), Dr. Bengt Olson (Electrical Engineering) und Dr. Sebastian Bader (Electrical Engineering) Möglichkeiten für eine vertiefte Zusammenarbeit ausloten, wie zum Beispiel die Ausweitung der ERASMUS Verträge auf Masterkurse, was sich  besonders im Fach Electrical Engineering anbieten würde.

Auch die Möglichkeiten von Dozenten- und Personalaustausch wurden erörtert. „Dozenten sollten ihre Aufenthalte möglichst frühzeitig planen, mindestens drei Monate im Voraus, damit die Gasthochschule das Angebot bei der Semesterplanung berücksichtigen kann“, sagt Menn.

Die Midsweden University verfügt seit langem über ein Programm, welches auch das Verwaltungspersonal an der Internationalisierung beteiligt. So besuchen Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung regelmäßig die Partnerhochschulen. Andersherum sind kleine Gruppen von Mitarbeitern ebenfalls gern gesehene Gäste an der schwedischen Hochschule, um die dortigen Arbeitsabläufe und Strukturen kennenzulernen.

Interessierte Mitarbeiter_innen der Jade Hochschule können sich im International Office bei Nele Hellmold über die Möglichkeit einer Personalmobilität informieren.