vielfältig
Deutsch-finnische Partnerschaft

Deutsch-finnische Partnerschaft Foto: Jade HS/Piet Meyer

Besuch der finnischen Partnerhochschule aus Tampere

Am vergangenen Freitag besuchten Hochschulvertreter_innen der finnischen Partnerhochschule Tampere University of Applied Sciences den Studienort Oldenburg der Jade Hochschule. Die Organisator_innen Annalisa Wellhäuser, Julia Blandfort (beide International Office), Heidi Wandscher und Prof. Dr. Thomas Priesemann (beide zuständig für den ECEM-Schwerpunkt an der Jade Hochschule) nahmen die 30 Studierende und 3 Dozenten in Empfang.

Alle Beteiligten informierten sich gegenseitig über die Studienmöglichkeiten und die außercurricularen Angebote im Bereich des Bauingenieurwesens an beiden Hochschulen. Bei einem Campusrundgang boten sich zahlreiche Gelegenheiten, die gegenseitigen Landeskulturen kennenzulernen.

Die Teilnehmer_innen verbuchten den gemeinsam verbrachten Tag als vollen Erfolg und blicken hinsichtlich einer weiterhin engen Kooperation und eines regen Studierendenaustausch positiv in die Zukunft. Beide Partner wünschen sich jedoch die Einführung von mehr englischsprachigen Modulen innerhalb beider Fachbereiche.