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17.07.2018
Medienprojekte zu managen, steht im Mittelpunkt des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus.

Medienprojekte zu managen, steht im Mittelpunkt des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus. Foto: Tobias Hagemann

Die Medienbranche in all’ ihren Facetten entdecken

Die Arbeit in der Medienbranche hat sich im Laufe der Digitalisierung gewandelt. So sollten beispielsweise Journalist_innen in der Lage sein, auch ein Video zu schneiden und kleinere gestalterische Arbeiten zu übernehmen. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit lässt es sich erfolgreicher arbeiten, wenn Informatik- und Ökonomie-Kenntnisse vorhanden sind. Genau an dieser Stelle setzt der Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus der Jade Hochschule an. In Wilhelmshaven werden Studierende durch vielfältige Lerninhalte auf die Medienwelt vorbereitet.

Die Inhalte sind in sechs verschiedene Säulen aufgeteilt. In der Fächergruppe „Journalismus“ erlernen Studierende zunächst grundlegende journalistische Arbeitstechniken und erwerben Vermittlungskompetenz, bevor im dritten Semester verschiedene Kurse wie Fernseh-, Hörfunk-, oder Onlinejournalismus zur Vertiefung und Anwendung des Gelernten angeboten werden.

Die zweite Säule ist „Wirtschaft“. Sie vermittelt die notwendigen Grundlagen für betriebswirtschaftliches Handeln, wobei insbesondere Medienwirtschaft, Medienmanagement und Medienmarketing behandelt werden.

Nach dem fünften Semester können sich die Studierenden entweder auf Journalismus oder auf Medienwirtschaft/Marketing spezialisieren, indem sie entsprechende Schwerpunkte wählen. Diese wurden auf Wunsch der Studierenden im Zuge der Reakkreditierung des Studiengangs im Jahr 2017 neu eingeführt.

Um in der Medienbranche arbeiten zu können, ist es unumgänglich auch technisches Know-How mitzubringen. Deswegen lernen Studierende in der Fächergruppe „Informatik“ medienrelevante Bereiche der Informatik, wie beispielsweise eine Webseite mit Hilfe von WordPress und Javascript entwickelt wird.

Kenntnisse über Grundprinzipien des Layouts, des Print- und Online-Designs sowie der visuellen Kommunikation werden in der Fächergruppe „Gestaltung“ vermittelt. In „Medien und Kommunikation“ erwarten Studierende die Basiswissenschaften Soziologie und Psychologie. Außerdem vermittelt die Hochschule Kenntnisse über Medien, Medienstrukturen und -geschichte. Zum Bereich „Übergreifende Fächer und Praxis“ gehört unter anderem Statistik.

In allen der Bereiche erwartet Studierende eine Menge praktische Arbeit, die außerhalb der Vorlesungsräume stattfindet, auch in den Medienprojekten, die im fünften und sechsten Semester angelegt sind. So wird beispielsweise im Medienprojekt „Lehrverlag“ ein Verlag nachgestellt und eine Zeitung, sowohl online als auch als Print-Version, veröffentlicht.

Der Studiengang liefert Absolvent_innen die Möglichkeit sich in vielen Bereichen der Medienbranche bewegen zu können. „MWJ regt dich dazu an, dein Planen und Handeln breiter zu fächern. Du machst dir automatisch nicht nur um den Inhalt deines Projektes Gedanken, sondern hinterfragst seine Wirkung, beäugst sein Layout und achtest auf technische und wirtschaftliche Aspekte. Du versuchst ein gutes Gesamtpaket abzuliefern. Und genau das ist auch dieser Studiengang: Ein Gesamtpaket, in dem du deine eigenen Schwerpunkte finden und vertiefen kannst“, erzählt Johannes Striet, der Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule studiert hat.