Studium

Didaktik
20.05.2016
Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek übergibt die Urkunde an den Preisträger des 1. Jade Lehrpreises Andreas Baumgart. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek übergibt die Urkunde an den Preisträger des 1. Jade Lehrpreises Andreas Baumgart. Foto: Piet Meyer/Jade HS

Erster Jade Lehrpreis vergeben

Wilhelmshaven. Die Programmiersprache Java zu lernen – oft eine Herausforderung für die Studierenden des Fachbereichs Management, Information, Technologie. Mit dem von Andreas Baumgart ins Leben gerufenen Projekt „Papercubes“ sollte genau diese Herausforderung gemeistert werden.

Bei der gestrigen Verleihung des ersten Jade Lehrpreises wurde Baumgart, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich MIT, für seinen Einsatz ausgezeichnet. „Es geht bei diesem Preis nicht nur darum, eine hervorragende Art der Lehre anzuerkennen“, sagt Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek bei der Preisverleihung, „es geht darum, das besondere Engagement in Form eines innovativen Projekts zu würdigen.“  Im Laufe der Verleihung erklärte der Preisträger alles rund ums Thema „Papercubes“ (die Jade Welt berichtete). In drei Modulen des Fachs „Informatik“ sollen mithilfe der LEGO® Mindstorms® Education Technologie Papierwürfel passend geschnitten, gefalzt, geklebt und gefaltet werden. Das gesamte Projekt wurde in der Programmiersprache Java entwickelt und hat zum Ziel, die theoretischen Inhalte spannend und kreativ zu gestalten und an die Studierenden weiterzugeben.

Das Projekt ist entstanden von Studierenden für Studierende. Seit März 2015 arbeitet Andreas Baumgart zusammen mit Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an „Papercubes“, um es ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die Softwaretechnik soll sich, so Baumgart, wortwörtlich sehen lassen können, wodurch der Umgang mit den Inhalten der Vorlesung erleichtert werden soll.

Vorgestellt wurde „Papercubes“ nicht nur bereits auf der IdeenExpo des vergangenen Jahres in Hannover, sondern auch auf der World Robot Olympiade in Katar. Die Jade Hochschule will den Jade Lehrpreis nun jährlich für innovative Lehrmethoden vergeben.

Im Vorfeld der Preisverleihung wurde eine Auswahl weiterer didaktischer Projekte präsentiert. Insgesamt sind mit dem „Förderfonds für Didaktische Projekte“ von der Jade Hochschule seit 2011 rund einhundert didaktische Projekte mit einer Gesamtsumme von über 800.000 Euro gefördert worden.

Der zweite Teil der Projekt-Präsentation findet am Mittwoch, den 25. Mai am Studienort Oldenburg im Lichthof (Hauptgebäude) statt.