Studium
Praxissemester
06.11.2018

Ann-Kathrin Leip hat im vierten Semester ihres Studiums ein Praxissemester in Italien am Lago Maggiore absolviert. Foto: privat
La dolce vita? – Praxissemester im „Land von Pizza und Pasta“
Ein Semester lang im Ausland zu studieren ist für viele Studierende ein Muss. Doch wie wäre es mit einem Praktikum im Ausland? Ann-Kathrin Leip hat diesen Schritt gewagt und im vierten Semester ihres Studiums ein Praxissemester in Italien am Lago Maggiore absolviert. Bereut hat sie diese Entscheidung nie, denn sie wurde mit schönen Erfahrungen belohnt.Italien? Warum nicht!
Ann-Kathrin studiert Tourismuswirtschaft an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. Insgesamt 24 Wochen verbrachte die aus dem Schwarzwald stammende Studentin in Italien. Das Praxissemester im Ausland zu absolvieren, war eher ein Zufall. „Es war auch keine bewusste Entscheidung, da ich bei meiner Suche nach einer passenden Stelle auf die Anzeige aufmerksam wurde. Und ich dachte Italien? Warum nicht!“, erinnert sich die Studentin. Der Wunsch eine neue Fremdsprache zu lernen und Zeit im Ausland zu verbringen, bewegten Ann-Kathrin dazu, sich zu bewerben.Organisiert hat Ann-Kathrin den Auslandsaufenthalt allein. Nach einem Bewerbungsverfahren und wichtigen Absprachen per E-Mail, konnte sie bereits die Anreise planen, da vor Ort ein WG-Zimmer in einer Praktikanten-WG und Mahlzeiten im Hotel zur Verfügung standen. Rückblickend hätte sie jedoch gern die Hilfsangebote der Jade Hochschule in Anspruch genommen, um mehr Informationen zu erhalten und wichtige Themen wie die Finanzierung zu klären.