Nur Mut!
02.02.2017
Ugur Düman, Master-Student für Sport und Mathe, ist einer der Studienpioniere der neuen Nur Mut! Broschüre. Die Eltern, Landarbeiter aus der Türkei, haben ihn immer darin bestärkt. <span>Foto: Geert Oeser</span>

Ugur Düman, Master-Student für Sport und Mathe, ist einer der Studienpioniere der neuen Nur Mut! Broschüre. Die Eltern, Landarbeiter aus der Türkei, haben ihn immer darin bestärkt. Foto: Geert Oeser

"Nur Mut!": Porträts von erfolgreichen Studienpionier_innen

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Als erste oder erster in der Familie an einer Hochschule zu studieren, darauf können Studierende stolz sein. Zwar finden nach wie vor weniger Studienpionier_innen den Weg an eine Hochschule als Personen aus Akademikerfamilien. Doch immer mehr Absolvent_innen eines Schuljahrganges studieren - in Niedersachsen sind es bereits über 50 Prozent. An der Jade Hochschule sind laut einer Umfrage rund 60 Prozent sogenannte „First generation students“. Studieren lohnt sich, denn die Arbeitslosenquote unter Akademiker_innen ist seit Jahren mit 2,4 Prozent auf konstant niedrigem Niveau. Auch der durchschnittliche Lebensverdienst ist mit einem Hochschulstudium deutlich höher als ohne Studium. (Mehr Infos dazu unter che.de)

Zehn Porträts von erfolgreichen Studienpionier_innen

Mit einer soeben erschienenen Broschüre mit dem Titel „Nur Mut!“ möchte die Jade Hochschule Menschen motivieren, ein Studium aufzunehmen. In zehn Porträts berichten verschiedene Personen, die als erste in ihrer Familie studiert haben, über ihren Weg, ihr Hadern und die Herausforderungen im Laufe ihres Bildungsweges. Darunter Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oldenburg Wiebke Oncken, Dekanin Prof. Dr. Ulrike Schleier oder Zahnarzt Dr. Helmut Uerlich aus Brake. „Die Menschen in den Porträts haben verschiedene Berufe und auch verschiedene Wege gewählt“, sagt Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek. „Die meisten berichten von viel Unterstützung und positiven Erfahrungen.“

Ugur Düman, Master-Student für Sport und Mathe, hat zehn Geschwister, wovon sich fast alle für ein Studium entschieden haben. Die Eltern, Landarbeiter aus der Türkei, haben sie immer darin bestärkt. „Das Finanzielle war dank BAföG und Nebenjobs nie ein Problem“, sagt Düman, der unbedingt Lehrer werden und mit Kindern arbeiten will.

Die Projektleiterin Ingrida Budininkaite und Projektkoordinatorin Stefanie Ruetz, beide selber Studienpionierinnen, wissen, wie wertvoll es ist, jemanden zu haben, der einen bestärkt, ein Studium aufzunehmen: „Die Broschüre soll mit ihren Porträts Mut, Orientierung und Motivation sein und auch ein wenig Pioniergeist mit auf den Weg geben“.

Die Broschüre „Nur Mut!“ und weitere Unterstützungsangebote erhalten Interessierte über die Zentrale Studienberatung der Jade Hochschule unter jade-hs.de/zsb. Dort kann auch der Kontakt zu den „Jade Lotsen“ hergestellt werden – Studierende aus höheren Semestern, unter denen auch einige Studienpioniere sind, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch gerne von ihren persönlichen Erfahrungen an der Hochschule berichten.