Studium
kooperativ
16.03.2017

Bringen die Kooperation voran (v.li.): Monika Pape (Jade Hochschule: Projektleitung „Coaching für Lehrende“), Dr. Ivo van den Berk (Hochschule Emden/Leer: Hochschuldidaktiker), Prof. Dr. Carsten Wilken (Hochschule Emden/Leer: Vizepräsident Studium und Lehre und Internationales), Prof. Dr. Andrea Czepek (Jade Hochschule: Vizepräsidentin Studium und Lehre) und Christiane Stückemann (Jade Hochschule: Projektkoordination Studium und Lehre). Foto: Piet Meyer/Jade HS
Professionalisierung der Lehre in Kooperation mit der HS Emden/Leer
Die Hochschulen im Nordwesten werden ihre Angebote im Bereich „Coaching für Lehrende“ künftig gemeinsam weiterentwickeln. In einem Verbundprojekt bündeln die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer ihre Kompetenzen: Individuelle Coachings und Maßnahmen zur Verbesserung der Hochschuldidaktik sollen hier vereint und aufeinander abgestimmt werden - und stehen den Angehörigen beider Hochschulen zur Verfügung.„Die Lehre ist ein elementarer Baustein unseres Auftrages“, sagt Prof. Dr. Andrea Czepek, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Jade Hochschule. „Da liegt es nahe, unsere Lehrenden darin zu unterstützen, ihre gute Lehre konstruktiv und innovativ weiter zu entwickeln.“
„Gerade für kleinere Hochschulen stellt gute Lehre eine Möglichkeit dar, sich von Massenuniversitäten abzugrenzen“, ergänzt Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Emden/Leer. „Die weitere Professionalisierung der Lehre ist für uns daher von strategischer Bedeutung.“