Studium

Studienstart
20.09.2018
Die Hochschule wird für viele in den kommenden JAhren zum Lebensmittelpunkt.<span>Foto: Gaby Pfeiffer/Jade HS</span>

Die Hochschule wird für viele in den kommenden Jahren zum Lebensmittelpunkt. Foto: Gaby Pfeiffer/Jade HS

Über 1500 junge Menschen nehmen ihr Studium im Wintersemester auf

Zum Start des Wintersemesters an der Jade Hochschule nehmen am heutigen Stichtag insgesamt 1544 junge Menschen ihr Studium auf, wobei in den nächsten Tagen noch weitere Erstsemesterstudierende erwartet werden. "Wir freuen uns, sie durch ihr Studium und diesen neuen Lebensabschnitt begleiten zu können", sagte die Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek in ihrer Begrüßungsrede.

Am Studienort Wilhelmshaven starten insgesamt 899 Studienanfänger_innen in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften (256), Wirtschaft (371) sowie Management, Information, Technologie (272). "Die Studienzeit ist die schönste Phase im Leben", sagte Dekan Prof. Dr. Ralf Wandelt bei der Begrüßung der 104 Studienstarter am Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth.

In Oldenburg werden die rund 541 Studienstarter der Fachbereiche Architektur (176) und Bauwesen-Geoinformation-Gesundheitstechnologie (365) erst am kommenden Mittwoch ihr Studium aufnehmen.

Die Online-Studierenden hatten bereits am vergangenen Wochenende an einer Einführungsveranstaltung teilgenommen. (Die Jade Welt berichtete). Zudem begrüßte die Jade Hochschule insgesamt 34 Gaststudierende aus Bolivien, Jordanien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Ungarn und der Türkei, sowie 30 Vollzeitstudierende aus China.

An der Jade Hochschule studieren derzeit 7.600 Menschen in 38 Bachelor- und 12 Master-Studiengängen an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth.