Studienstart
01.10.2014

Die Vorbereitungskurse an der Jade Hochschule erleichtern den Einstieg ins Studium. Foto: Jade HS/Michael Stephan

Vorbereitungswochen sind erfolgreich

Wilhelmshaven. Zum zweiten Mal und zwei Wochen vor Beginn der eigentlichen Vorlesungen fanden für Studienanfänger des Fachbereichs Wirtschaft Vorbereitungswochen statt. Der Fachschaftsrat Wirtschaft war maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt. Neben Kursen wie „Einführung in die Wirtschaftswissenschaft“, „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“ sowie eine Einführung in die EDV standen auch gesellige Aktionen auf dem Programm. Ein erstes Kennenlernen der Räumlichkeiten, ein Besuch der Bibliothek, eine Stadtrallye und ein Speed-Dating des Allgemeinem Studierendenausschusses (AStA) ergänzten die inhaltlichen Vorbereitungen auf das Studium an der Jade Hochschule. Insgesamt 170 Studienanfänger nahmen dieses Angebot wahr. Bei einer anschließenden Befragung wurde besonders die Mathematikvorbereitung, der enge und persönliche Kontakt zu den Dozenten sowie das Kennenlernen der Mitstudierenden besonders positiv bewertet. Der Fachbereich Wirtschaft ist mit derzeit knapp 2000 Studierenden der studentenstärkste Fachbereich der Jade Hochschule und umfasst zehn Studiengänge. Insgesamt studieren an der Jade Hochschule derzeit 7500 junge Menschen in knapp 50 Studiengängen. Weitere Informationen:
Katja Hemmerling