Campus on Tour
12.04.2017
Voller Hörsaal in Breslau.

Voller Hörsaal in Breslau. Foto: Dr. Edyta Mazurek

Ausbau der polnischen Hochschul-Kooperationen

Insgesamt zwei Wochen war Prof. Dr. Christiane Goodfellow im März und April in Polen unterwegs, um die im vergangenen Jahr eingegangenen Partnerschaften des Fachbereichs Wirtschaft mit Leben zu füllen. An der Nikolaus Kopernikus Universität Torun und an der Wroclaw University of Eonomics nahm sie innerhalb des Erasmus+-Programms an einem Dozentenaustausch teil. "Ich habe an beiden Universitäten Vorlesungen in Statistik und Finance gehalten und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, die Jade Hochschule vorzustellen", erklärt Goodfellow.

Während sie sich in Breslau (Wroclaw) aktiv an Forschungskolloqien der Fachgruppen "Banking" und "Statistik" einbrachte, nahm sie in Thorn (Torun) an einem Treffen des Editorial Board des Copernican Journal of Finance and Accounting teil; seit Juni 2016 ist sie dort aktives Mitglied.

"Für die Jade Hochschule sind Kooperationen von besonderer Bedeutung und in diesem Jahr wird eine fachbereichsübergreifende Delegation unter meiner Leitung polnische Partnerhochschulen zur Vertiefung der Kooperationen besuchen. Vorbereiten und führen wird die Delegation maßgeblich unser aus Polen stammender Kollege aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften Waclaw Krzyzanowski. Gerne werden wir auf die Erfahrungen von der Kollegin Goodfellow zurückgreifen, aber auch weitere Wünsche und Erfahrungen aus anderen Fachbereichen einbeziehen", erklärt Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsident für Internationales an der Jade Hochschule.

Hintergrund
Seit 2016 bestehen zwischen dem Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule und der Nikolaus Kopernikus Universität Torun sowie der Wroclaw University of Economics Partnerschaften. Darüber hinaus besteht seit 1985 beispielsweise eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie und der Nikolaus Kopernikus Universität Torun.


Bilder unten (v.l.)
Der Marktplatz in Breslau. (Jade HS/Christiane Goodfellow)
Die Nikolaus Kopernikus Universität Thorn. (Jade HS/Christiane Goodfellow)
Das Rathaus in Thorn ist UNESCO Welterbe. (Jade HS/Christiane Goodfellow)