Studieren probieren
12.12.2016
Sogar die Pausen wurden für elektrotechnische Experimente genutzt. Lars Rosenhövel, Anne Hering und Clemens Beisenherz versuchen, einen kleinen Elektromotor zu bauen. (Foto: Jade HS)
Elektrotechnische Experimente für Schüler_innen
Was passiert im CD-Player, wenn Schall digital verarbeitet wird? Ein platzender Luftballon wird zum Werkzeug, um die Übertragung von Schall über verschiedene Systeme im Experiment zu untersuchen. Jeder nutzt zuhause WLAN, aber was steckt eigentlich dahinter und kann man damit auch Lampen ein- und ausschalten? Fünf interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Mariengymnasiums in Jever waren für zwei Tage zu Gast an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven und haben unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Wellhausen, Prof. Dr. Jens Werner und Heinz-Hinrich Blikslager spannende Themen aus den Bereichen Nachrichtentechnik und Elektrotechnik theoretisch und praktisch kennen-gelernt.
„Das war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und die Themen waren super interessant. Toll war es, einen reflexionsfreien Raum ohne Echos von innen zu erleben“, erklärt Lars. Die Dozenten hielten eine echte Vorlesung und bereiteten zu den Inhalten praktische Versuche vor. „Erst hatte ich Angst, dass es zu viel Theorie wird. Aber dann war das Experimentieren mit einem WLAN-Modul und die Programmierung spannend“, berichtet Anne, das einzige Mädchen in der Gruppe. Aber auch Gespräche in der Cafeteria und gemeinsames Mittages-sen durften nicht fehlen. „Wir waren in einem richtigen Hochschul-Hörsaal. Das war viel cooler als Schule. Richtiges Studentenfeeling“, freut sich Frederic.
Zwei Studierende der Elektrotechnik, Nicola Schnizler und Ayk Hilbrink, haben sich Zeit genommen und den Schülerinnen und Schülern Fragen rund um das Studium aus erster Hand beantwortet.
Bilder unten (v.l.)
Die Teilnehmer_innen erlebten eine Vorlesung in Hörsaalatmosphäre. (v.l.n.r) Clemens Beisenherz, Oscar Roos, Prof. Dr.-Ing. Jens Wellhausen, Anne Hering, Heinz-Hinrich Blikslager, Lars Rosenhövel, Prof. Dr.-Ing. Jens Werner, Frederic Krause. (Foto: Jade HS)
Oscar Roos, Clemens Beisenherz und Frederic Krause analysieren das Modul für eine WLAN-Verbindung. (Foto: Jade HS)