Weihnachten
20.12.2016
Prof. Dr. Jens Wellhausen und Uwe Barnet hielten die Weihnachtsvorlesung am Studienort Wilhelmshaven ab.

Prof. Dr. Jens Wellhausen und Uwe Barnet hielten die Weihnachtsvorlesung am Studienort Wilhelmshaven ab. Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer

Elektrotechnische Weihnachtsvorlesung für Hochschulangehörige

Der große Hörsaal ist bis auf den letzten Platz besetzt. Neben Hochschulangehörigen warten auch Schüler_innen zweier Schulklassen der 10. Jahrgangsstufe des Mariengymnasiums in Jever, darauf, dass die Weihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Jens Wellhausen beginnt. Warum ist Weihnachten eigentlich im Winter? Und wie schafft es der Weihnachtsmann, alle Geschenke rechtzeitig zu verteilen? Wellhausen und sein Kollege Uwe Barnet aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften wussten die Antworten auf diese und weitere spannende Fragen rund um die bevorstehenden Feiertage.

Neben der theoretischen Einführung, wie eine Differentialgleichung gelöst wird, führte Wellhausen in seiner Vorlesung weiterhin viele Experimente durch. Auch die Teilnehmer_innen durften selbst mitmachen, beispielsweise bauten sie aus einer Schraube, einer Batterie, einem Magneten sowie einem Stück Draht den ältesten elektrischen Antrieb nach M. Farady (1821) nach.

Überhaupt kamen bei den Experimenten viele gebräuchliche Haushaltsgegenstände zum Einsatz. Wellhausen brachte beispielsweise eine Gewürzgurke mittels Strom zum Leuchten. Und er erzeugte eine festliche Beleuchtung mittels drahtloser Lampen. Die dazu allerdings notwendige Hochspannung sollte besser nur in den Laboren der Hochschule angewendet werden. Selbst Weihnachtsmusik wurde genutzt, um beispielsweise die Frequenz von Schall-wellen zu messen. Auch das Experiment, bei dem alle auf den Big-Bang – den großen Knall – warteten, funktionierte wie geplant, der Knall schreckte – trotz Vorwarnung – alle hoch.

Zum Ende der Vorlesung löste Wellhausen die Differentialgleichung auf und die zum festlichen Anlass passende Lösung lautete:

Me –rry = x-mas.

Es blieb die Erkenntnis, dass Weihnachten deshalb im Winter liegt, weil der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten supraleitend durch die Welt gleitet, um überall rechtzeitig die Geschenke abliefern zu können. Dafür benötigt er die winterliche Kälte. Bei der aktuellen Wettervorhersage für Weihnachten könnte es für dieses Jahr also mit den Geschenken schwierig werden.

Hintergrund
Durch eine Spende anlässlich der Weihnachtsvorlesung von Wellhausen im vergangenen Jahr an den Förderverein des Mariengymnasiums Jever konnten in diesem Jahr wieder zwei Schulklassen die Weihnachtsvorlesung an der Jade Hochschule besuchen und dadurch einen anschaulichen Einblick sowohl in die Elektrotechnik als auch in die Physik bekommen

Bilder unten (v.l.)

Alle Besucher_innen wurden aktiv mit in die Vorlesung eingebunden. (Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer) 

Zwei Schüler des Mariengymnasiums Jever als Versuchspersonen. (Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer)

Die Besucher_innen lernten den Umgang mit mathematischen Formeln. (Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer)

Das Auditorium mit dem Blick durch eine Wärmebildkamera. (Foto: Jade HS/Gaby Pfeif-fer)

Auch Schokolade durfte bei den Versuchen nicht fehlen - die Versuchspersonen erhielten sie als kleines Dankeschön. (Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer)

Vor einem vollbesetzten Hörsaal hielt Prof. Dr. Jens Wellhausen seine elektrotechnische Weihnachtsvorlesung. (Foto: Jade HS/Gaby Pfeiffer)