Seefahrt & Logistik
05.04.2017
Studierende des Fachbereichs bei WindMW.<span>Foto: Ralf Brauner</span>

Studierende des Fachbereichs bei WindMW.Foto: Ralf Brauner

Exkursion Offshore-Logistik nach Helgoland

Vom 3. bis 5. April gingen 48 Studierende der Studiengänge Seeverkehr- und Hafenwirtschaft und Internationales Logistikmanagement im Rahmen ihrer Lehrmodule „Verkehrsbetriebswirtschaftliche Grundlagen“ und „Technik Grundlagen“ auf Exkursion auf die Insel Helgoland.

Freie Plätze wurden an Studierende der Nautik und des Masters-Sudiengangs Maritime Management vergeben. Initiiert wurde diese Exkursion von den Dozenten Prof. Ralf Brauner, Christian Jauernig und Thorsten Löffler. Im Mittelpunkt standen die Offshore-Unternehmen, die den Stützpunkt Helgoland zur Versorgung des nahen Windpark-Clusters nutzen. Dazu gehören der Transport von Technik und Personal in die Windparks mit Crew Transfer Vessel (CTV) sowie Lagerkonzepte zur Vorhaltung der notwendigen Ausrüstung und Ersatzteile. Ergänzt wurden die logistischen Inhalte durch einen Besuch bei der Gemeinde Helgoland zur Diskussion der weiteren Entwicklung der Insel als Logistikstützpunkt im Einklang mit dem Tourismus.

Ein Besuch eines CTVs der Reederei North Frisian Offshore, auf dem zwei Alumni des Fachbereichs als Kapitän und 1.Steuermann tätig sind, ergänzte die Exkursion fahlich. Praktische Einblicke gab die Firma WindMW in die Planungs-  und Aufbaukonzepte von Windparks sowie in die Logistik- und Instandhaltung. Ein Besuch des Inselgroßhandels Manfred Engel zeigte die Besonderheiten des Handels außerhalb des EU-Zollgebietes. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch den Besuch der zivilen Bunkeranlage und der Düne mit den dort lebenden Kegelrobben und Seehunden.