Prof. Dr. Stephan Kull und Philipp Hübner vom Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule wurde Ende September auf der internationalen Fachtagung „Emerging Trends in Marketing and Management“ in Bukarest der Preis für den besten Konferenzbeitrag verliehen.
Rund 80 Spezialisten für Marketing und Management aus aller Welt brachten dort rund 50 Forschungspapiere zu verschiedensten Themen ein. Inhaltlich setzen sich Kull und Hübner in ihrer Forschungsarbeit mit dem Smartphone als zukünftigem Begleiter für den Einkaufsprozess auseinander. „Das Smartphone ist immer mehr geprägt durch seinen Wandel von einem passiven Endgerät hin zu einem aktiven Impulsgeber für menschliches Handeln“, erklärt Kull. „Mit unserem Papier tauchen wir in die Beziehung zwischen Mensch und Smartphone ein und beschreiben verschiedene Rollen, die unsere Taschencomputer im Alltag und speziell in Shoppingprozessen einnehmen können“, ergänzt Hübner, der sich in seiner Promotion mit dem Mehrkanalvertriebs (oder auch Omni-Channel-Marketing) befasst.