kooperativ
06.11.2017
Ein platzender Luftballon im reflexionsfreien Raum verdeutlicht Aspekte der Systemtheorie.

Ein platzender Luftballon im reflexionsfreien Raum verdeutlicht Aspekte der Systemtheorie.

Gemeinsame Herbstakademie

Was passiert im CD-Player, wenn Schall digital verarbeitet wird? Jeder nutzt zu Hause WLAN, aber was steckt eigentlich dahinter und kann man damit auch Lampen ein- und ausschalten? Sechs interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen des Mariengymnasiums in Jever waren für zwei Tage zu Gast an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und haben spannende Themen aus den Bereichen Nachrichtentechnik und Elektrotechnik theoretisch und praktisch kennengelernt.

„Das war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und die Themen waren super interessant. Toll war es, einen reflexionsfreien Raum ohne Echos von innen zu erleben“, erklärt Lars Rosenhövel vom Mariengymnasium. Prof. Dr. Jens Wellhausen, Prof. Dr. Jens Werner und Dipl.-Ing. Heinz-Hinrich Blikslager hatten eine klassische Vorlesung gehalten und zu den Inhalten praktische Versuche vorbereitet. „Erst hatte ich Angst, dass es zu viel Theorie werden würde. Aber dann war das Experimentieren mit einem WLAN-Modul und die Programmierung spannend“, berichtet Mitschüler Fin Hendrick Eckhoff. Aber auch Gespräche in der Cafeteria und ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa waren Teil des Besuchs an der Jade Hochschule. „Wir waren in einem richtigen Hochschul-Hörsaal. Das war viel cooler als Schule. Richtiges Studentenfeeling“, freut sich auch Lasse Sjuts.

Die Studierenden der Elektrotechnik Jannik Weihrauch, Sergej Lamanov, Andrej Lejman und Marco Höckelmann hatten sich viel Zeit genommen und den Schülerinnen und Schülern alle Fragen rund um das Studium „aus erster Hand“ beantwortet. „Für alle Beteiligten war die Veranstaltung eine sehr positive Erfahrung und es wird sicherlich eine Wiederholung geben“, resümiert Wellhausen.